Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Nach neuem Setup geänderte Laufwerk/Partitions-Namen

hac004 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte noch nie solche unterschiedlichen Probleme bei Neuinstalationen wie beim Wechsel von XP zu Win7.

Nach dem wiederholten Setup wegen falschem product key ist es diesmal eine geänderte Bezeichnung der Festplatten / Partitionen.

DATEN 2  (C)    BOOT (D)     RECOVER ( E)     EIGENE DATEIEN  (F)  BACKUP (E)

Lässt sich das einfach ändern / umbenennen oder muss ich mich daran gewöhnen?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Nach neuem Setup geänderte Laufwerk/Partitions-Namen“
Optionen

Stelle bitte als erstes einen Screenshot deiner Festplatte ein, indem du über Computer -> Verwalten die Datenträgerverwaltung aufrufst. Es ist wichtig, wo genau diese Partitionen liegen.

Sollten sich keinerlei Daten auf den Partitionen E, F und E befinden (du hast zweimal "E" angegeben - hast du dich vertippt?), kannst du darauf verzichten und gleich meinen Vorschlag weiter unten aufgreifen und umsetzen.

Vorschlag:
Ich würde da lieber neu installieren und sobald du an der Stelle des Setups (siehe bebilderte Anleitung - siehe Link) kommst, auf "Laufwerksoptionen (Erweitert)" gehen, um die vorhandenen Partitionen zu löschen und neu (sprich: nach deinen Wünschen) anzulegen.

Zum Beispiel brauchst du die Recovery-Partition nicht mehr, da sie ja vermutlich zu der früheren XP-Installation gehört und deswegen hinfällig ist.

http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=3359

Partitionsvorschlag:
Für Windows ca. 100 GB veranschlagen, wobei Windows automatisch noch eine kleine 100MB große Anfangspartition anlegt.

Diese Anfangspartition kannst du so stehen lassen. Danach eine Partition für den Rest der Festplatte.

Wichtig!
Du musst nach dem Anlegen der Partitionen die ca. 100 GB große Partition auswählen, damit sich Windows auch dort installiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Stelle bitte als erstes einen Screenshot deiner Festplatte ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

als erstes mal den sreenshot: http://www.directupload.net/file/d/3601/l3tyug53_jpg.htm

Weiteres folgt nach einiger Zeit.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, als erstes mal den sreenshot: ...“
Optionen

Da hast du ja ein ganz schönes Durcheinander veranstaltet. ;-)

Die aktive Partition befindet sich auf der ersten Festplatte (Datenträger 0 - siehe deinen Screenshot). Auf ihr befinden sich die Bootdateien, ohne die Windows gar nicht starten kann.

Windows hingegen befindet auf der zweiten Festplatte (Datenträger 1) - zu erkennen daran, weil sich ein gestartetes Windows seit Vista immer den Buchstaben "C" zuweist.

Das heißt,  in dieser Konstellation "brauchst" du zwei Festplatten, um überhaupt mit Windows zu arbeiten.

Dazwischen liegen Partitionen, die allesamt mit irgendwelchen Daten belegt sind und nicht ohne Datenverlust gelöscht werden können. :-(

Was kannst du tun?

Kopiere zunächst sämtliche Daten des Laufwerks F (Eigene Dateien) nach G. Lege zuvor auf G einen neuen Ordner an und nenne ihn "Eigene Dateien". Dann alles dort hinein kopieren, was auf F vorhanden ist.

Damit hast schon mal eine leere Anfangspartition deiner 2. Festplatte geschaffen.

Vergewissere dich im nächsten Schritt, dass sich auf "C" tatsächlich nur die Windows-Installation befindet. Da diese Partition lt. deinem Screenshot fast zu 70 GB belegt ist, könnte es sein, dass dort auch noch Daten (Bilder, usw.) vorhanden sind. Ggf. ebenfalls nach G kopieren.

Dann Windows herunterfahren und Daten- und Stromkabel von der ersten Festplatte abtrennen.

Leider können wir nicht direkt überprüfen, ob du die richtige Festplatte abgeklemmt hast, da beide Festplatten zusammen erst einen Windows-Start ermöglichen.

Wir können das jedoch im Windows-Setup feststellen. Sobald das Windows-Setup an die Stelle kommt, an der die vorhandenen Partitionen angezeigt werden, kann man anhand der dort angegebenen Partitionsgrößen sowie der Anzahl der Partitionen ersehen, um welche Festplatte es sich handelt.

Du hast dann die richtige Festplatte abgeklemmt, wenn dir nur zwei Partitionen angezeigt werden. Sind es hingegen drei Partitionen, breche die Installation ab, fahre den Rechner herunter und schließe Strom- und Datenkabel wieder an die abgetrennte Festplatte an. Trenne dann die andere Festplatte ab und starte das Setup erneut.

Wenn du Fragen hast, stelle sie, bevor du anfängst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Da hast du ja ein ganz schönes Durcheinander veranstaltet. ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das ist ja ein böser "Shrek" in der Abendstunde. Ich hatte ja schon einiges befürchtet !!!            Es war nicht meine Glückssträhne, zuerst der falsche product key nach 5 Tagen wollte ich es diesmal besser machen und habe Win sofort zu Beginn aktiviert und nun das.  

So wie du postest hatte ich es mir mit meinem laienhaften  Verstand auch gedacht, allerdings nicht mit allen Konsequenzen. Ich wollte / will die "Backups und Recover" vom  Datenträger 0 vollkommen auf eine externe schieben und bei Bedarf nur die erforderlichen Programme wieder zurückholen.  So könnte ich (vielleicht?) den neuen product key und die Riesenarbeit ersparen. Kann man eigentlich (irgendwie) mit diesem nochmal Win aktivieren? Hier mal ein screeshot von der Boot-Partition D: www.directupload.net/file/d/3601/tqadgv5x_jpg.htm   

Grüsse von hac004 dem Zerknirschten  

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, das ist ja ein böser Shrek in der ...“
Optionen

Du installierst Windows ja auf gleicher Hardware - da wird eine erneute Aktivierung kein Problem sein. Ich habe so ein paar Kunden, denen ich in den letzten Jahren 4-5 mal Windows neu installieren musste. Das hat immer geklappt - mach dir also wegen der Aktivierung keine Sorgen - notfalls geht es auch telefonisch.

Zu deinem Screenshot:
Da sind ja mehrere Windows-Installationen parallel installiert worden, was oft siamesische Verwachsungen zur Folge hat.

Stell doch bitte auch noch so einen Screenshot von Partition "C" ein - es ist besser, wenn wir auch von dieser Partition ein klareres Bild bekommen.

Ich wollte / will die "Backups und Recover" vom  Datenträger 0 vollkommen auf eine externe schieben und bei Bedarf nur die erforderlichen Programme wieder zurückholen.  So könnte ich (vielleicht?) den neuen product key und die Riesenarbeit ersparen.

Das kannst du natürlich tun - ändert aber rein gar nichts daran, dass sich die Bootdateien auf dem Datenträger 0 befinden, während die eigentliche Windows-Installation auf Datenträger 1 ist.

Was im Klartext nichts anderes bedeutet, als dass du nach wie vor 2 Festplatten brauchst, um überhaupt zu starten.

Und wenn du dir noch einmal den Screenshot von der Datenträgerverwaltung anschaust, siehst du, dass alle Partitionen des 2. Datenträgers hellblau markiert und grün umrandet sind. Das heißt, dass es sich dabei nicht um primäre Partitionen handelt, sondern um logische Laufwerke.

Das Dumme an logischen Laufwerken ist, dass von ihnen niemals gebootet werden kann - dafür braucht man immer und ausnahmslos eine primäre (dunkelblau gekennzeichnete) Partition.

Es hilft alles nichts - wenn du diesem Chaos entrinnen willst, musst du neu installieren (dabei Datenträger 0 unbedingt zuvor abklemmen!), indem du alle Partitionen der 2. Festplatte löschst und neu anlegst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Du installierst Windows ja auf gleicher Hardware - da wird ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.  Inzwischen bin ich soweit, mir einen neuen Desktop Win7 (32bt) zu kaufen und den völlig neu zu konfigurieren.  An dem alten werde ich dann ein bisschen üben und zunächst versuchen mein kompl. True Image, was ich vor der versuchten Umstellung von XP auf Win7, extern gespeichert hatte, wieder zurück zu laden, denn damit hätte ich, sofern es klappt, alle vertrauten eigene Dateien samt Notizen zur Verfügung.Sollte es nicht klappen, hätte ich Zeit genug einen neuen Installationsversuch auf das nun wieder "jungfräuliche" und formatierte Sorgenkind zu unternehmen.

Viel Konjunktive...

Nochmals danke und viele Grüsse

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „Nach neuem Setup geänderte Laufwerk/Partitions-Namen“
Optionen
Nach dem wiederholten Setup wegen falschem product key

Man kann Windows 7 auch völlig ohne ProductKey installieren.

Erst wenn alles zur Zufriedenheit läuft, wird der ProductKey eingegeben und Windows ggf. aktiviert.

Man muss auch bei einem vermeintlich falschen ProductKey nicht das OS neu installieren. Es genügt, den richtigen ProductKey einzugeben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Man kann Windows 7 auch völlig ohne ProductKey ...“
Optionen

Da du zu dieser Aussage kommst, nachdem du dich auf eine Teilaussage von hac004 bezogen hast, droht die Gefahr eines Missverständnisses.

Sie hilft natürlich nicht, wenn der Lizenz-Key z.B. zu Home Premium gehört, jedoch Professional installiert wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Da du zu dieser Aussage kommst, nachdem du dich auf eine ...“
Optionen
Sie hilft natürlich nicht, wenn der Lizenz-Key z.B. zu Home Premium gehört, jedoch Professional installiert wurde.

Das ist richtig.

Leider wird meistens bei solchen Fragen zwar die Windows-Version (hier: Windows 7) angegeben, die Windows-Edition wird aber sehr oft vergessen (Home Premium, Professional, Ultimate usw.). Dadurch können natürlich Missverständnisse auftreten.

Aber: Wenn ich Windows 7 ohne ProductKey installiere, kann es doch auch (zunächst) kein Problem mit dem ProductKey geben. Und die vertauschten Laufwerksbuchstaben sollten dann ja auch schon auffallen. In diesem Fall ist eine Neuinstallation (wie von Dir empfohlen) sicher die einzige sinnvolle Lösung. Und solange man keinen ProductKey eingibt, hat man auch noch keinen ProductKey "verbrannt". Nur darauf wollte ich hinweisen.

Falls man das System aktivieren möchte, braucht man natürlich einen "passenden" ProductKey.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 mawe2 „Das ist richtig. Leider wird meistens bei solchen Fragen ...“
Optionen

Das Problem habe ich nun rigoros abgehakt:  Eigene Daten auf ext. gesichert, das alte XP per Image aufgeladen (wird nur für interne Arbeiten verwendet) und einen neuen PC gekauft. Nach der Neuinstallation funktioniert nun alles gewünscht, nur ein paar Anwendungen finden keine Treiber, z.B. USB-Internet Camera LT 9388 (auch der Medion Support nicht). Damit kann ich leben.

Danke allen für die Hilfsversuche, bin eben schon etwas älter und mein Bildchen ist vor etwa 75(!) Jahren Zwinkernd entstanden !!!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Das Problem habe ich nun rigoros abgehakt: Eigene Daten auf ...“
Optionen
mein Bildchen ist vor etwa 75(!) Jahren  entstanden !!!

Alle Achtung, da hast dich ja verdammt gut gehalten!
Da kenne ich so manchen, der weit weg von deiner geistigen Form ist.

Toll!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Alle Achtung, da hast dich ja verdammt gut gehalten! Da ...“
Optionen

Hallo Shrek3                                                                                                                      

Mit deiner ausführlichen Beschreibung  "...nach langer schwerer Denkarbeit..."  und ca. 200 updates, ist es mir nun gelungen, Windows7 prof. endlich zu installieren und auch zu registrieren. Nur ein Fehler ist mir im Eifer unterlaufen, den ich gern noch berichtigen würde. Beim Einrichten der Partionen ist ein freier Speicherplatz ungenutzt und den hätte ich auch noch gern im System verwendet. Vielleicht hast du noch mal einen verständlichen Tipp, wie ich das  korrigieren kann ohne alles wieder zu zerstören? Hier mal den sreenshot:

  Im Voraus vielen Dank!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3 Mit deiner ausführlichen Beschreibung ...nach langer ...“
Optionen

Wenn du die beiden Partitionen des Datenträgers 1 behalten willst, mache einfach einen Rechtsklick in den grünen Bereich und erstelle ein weiteres logisches Laufwerk.

Wenn du auf dieser Festplatte nur eine Partition haben möchtest, mache auf dem selben Datenträger 1 einen Rechtsklick in die hellblau markierte Partition und wähle "Volume erweitern" aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Wenn du die beiden Partitionen des Datenträgers 1 behalten ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat das System die Änderung abgelehnt : "...ein Datenträger hat nicht genügend freien Platz..."Nun habe ich bei weiteren Versuchen diese Einstellung erreicht. Für meinen Bedarf würde es reichen, befürchte aber ständig (mir unbekannte) Folgen.                         

Gruss hac004 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Danke für die schnelle Antwort. Leider hat das System die ...“
Optionen

Bitte melde dich demnächst, sobald du eine Fehlermeldung bekommst und verzichte darauf, auf eigene Faust weiterzumachen.

Bei Arbeiten in der Datenträgerverwaltung ist mit falschen Vorgehensweisen nicht zu spaßen. Zu schnell hat man sich dort Fehler und Datenverlust eingehandelt.

Du hast aus der zweiten Festplatte einen sogenannten "dynamischen Datenträger" gemacht. Eine Rückverwandlung in einen Basisdatenträger (so wie deine erste Festplatte es ist) ist zwar möglich, dabei gehen aber sämtliche Daten verloren, die auf den dynamischen Datenträger abgelegt wurden.

Wenn du mir versprichst, den Datenträger1 von jetzt an in Ruhe zu lassen, kannst es sie in diesem Zustand belassen. ;-)

Schwieriger wäre es geworden, wenn du beide Festplatten zu einem einzigen dynamischen Datenträger umgewandelt hättest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Bitte melde dich demnächst, sobald du eine Fehlermeldung bekommst ...“
Optionen

Danke, ist versprochen!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen