Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

InnuXTC / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus nickles-Forum :-)

Uh, ich habe schon lange keine Hilfe-Stellung in Internet-Foren gesucht, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

OS: Windows 7 (64-bit)

Das System hat nie Probleme gemacht und jetzt habe ich mir eine neue Mouse (Zalmann M250) und eine neue externe Festplatte (WD Elements 1TB) - beides natürlich USB - gekauft.

Die Hardware wird erkannt, jedoch können die Treiber nicht installiert werden. Folgend werden sowohl Mouse als auf HDD deaktiviert. Auch meine alte Mouse mit dem kaputtem Scrollrad nimmt er nicht mehr an.

Die Hardware wird vom Bios erkannt, funktioniert da auch - abgesehen von der neuen Mouse - da springt der Cursor hin und her.

Auf einer anderen Partition, die ich für die Entwicklung nutze, habe ich ebenfalls Windows 7 - da wird die Hardware problemlos erkannt und installiert.

Da ich nicht ständig mit Tastatur mein Windows bedienen möchte - geht, aber nervt natürlich - muss ich irgendwie die USB-Treiber vernünftig zurücksetzen.

Wenn ich die USB-Hubs, etc. aus dem Gerätemanager entferne, neustarte, dann wir die Hardware erkannt und funktioniert. Dauert dann ca. 30 sek. bis Windows "Neue Hardware gefunden" meldet. Dann versucht er die Treiber zu installieren, was jedoch fehlschlägt. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Hardware dann nicht mehr :-(

Ergo: Im Prinzip funktioniert es, solange Windows nicht versucht Treiber zu installieren!

- Ich habe bereits alle USB-Geräte (auch die versteckten) aus dem Gerätemanager geworfen.

- Die INFCACHE.1 Datei habe ich ebenfalls gelöscht (Google Tipps).

- Das automatische installieren von Treibern habe ich deaktiviert. Win7 ignoriert das wohl.

Hat bitte Jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Es muss doch möglich sein, eine USB-Mouse zu installieren *grummel*

Freue mich auf jeden Tipp - herzlichen Dank im Voraus.
VG, PeterP.

Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i5-2500K (3.2 GHz)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (SLI)
Ram: G. Skill DDR 3 (16 GB)
Netzteil: Corsair 1200 Watt
OS: Windows 7 64-Bit (up2date)

bei Antwort benachrichtigen
InnuXTC hddiesel „Hallo Peter, schau dir einmal meinen Beitrag in folgendem ...“
Optionen

Hallo Zusammen,

so, melde mich wieder. DANKE erstmal für Eure Hilfe, die leider leider nichts gebracht hat. Es funktioniert immernoch nicht.

Ich habe alle Schritte durchgeführt - und ohne Mouse ist das surfen im Netz teilweise sehr schlimm geworden - und habe eigentlich nur eine einzige neue Erkenntnis und bitte nochmals um Hilfe / Ideen!

Mir ist aufgefallen, dass ich in Windows auch ohne angesteckter Mouse einen Cursor habe!

Das bedeutet für mich, dass Windows beim booten einen Mouse-Treiber lädt. Deswegen funktioniert die Mouse ja auch solange, bis Windows versucht die 'neu gefundene Hardware"-Treiber zu installieren. Und dann muss es ja einen Konflikt geben, denn Treiber für ein bereits laufendes System kann er nicht installieren/überschreiben.

Daher: Wie kann ich die kompletten Mouse-Treiber entfernen, bzw. beim Boot ausschließen?

De-Installieren im Gerätemanager funktioniert natürlich nicht. Ich müsste Windows 7 wahrscheinlich einfach nur 1x verbieten, die Mousetreiber beim booten zu laden. Dann die 'neuen' Treiber von Windows installieren lassen und dann sollte es laufen.

Versteht Ihr, was ich meine? Unter DOS (lol) hätte ich wohl einfach die "mouse.sys"  in der batch auskommentiert ... na, der Vergleich hingt etwas, aber sowas suche ich. Mousetreiber nicht laden und neu-installieren lassen. Dann gibt es auch keine Konflikte, weil die Datei(en) nicht gesperrt sind.

Danke Euch im Voraus!

Pete.

bei Antwort benachrichtigen