Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Android am Handgelenk

Samsung Galaxy Gear Smartwatch für 300 Euro erhältlich

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartwatches werden längst als das nächste große Ding vermutet. Das Gerücht, dass Smartphone- und Tablet-Pionier Apple eine "Uhr" bringt, ist bislang allerdings eins geblieben. Mit einer "Iwatch" wird erst Mitte des kommenden Jahres gerechnet. Bereits zu haben sind Smartwatches anderer Hersteller. Das "ältere" Ding von Sony, das als Basis ein Android-Smartphone voraussetzt, gibt es inzwischen ab 69 Euro.

Galaxy Gear V700. (Foto: Samsung)

Jetzt hat Samsung seine auf der IFA vorgestellte Galaxy Gear in den Handel gebracht, rund einen Monat später als zunächst spekuliert.

Auch Samungs Lösung ist kein eigenständiges Gerät, braucht als Basis ein Samsung-Smartphone, wobei aktuell wohl nur die Modelle Galaxy Note 3 und Galaxy Gear unterstützt werden, weiter Modelle sollen noch folgen.

Die Samsung Galaxy Gear V700 verfügt über ein 2,5 Zoll QLED-Display (320 x 320 Bildpunkte Auflösung) und hat einen 1,5 GHz Dual Core Prozessor mit 800 MHz  sowie 512 MByte RAM und 4 GByte Speicher drinnen.

Die Uhr verfügt über eine 1,9 Megapixel Kamera für direkte Schnappschüsse. Als Betriebssystem ist Android 4.3 installiert. Zu haben ist das 73,8 Gramm wiegende Ding aktuell für rund 300 Euro, alle Details dazu hier bei Samsung.

 

Michael Nickles meint:

Ich mag Armbanduhren (Casio G-Shock-Modelle) und bin auch bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Wenn Design und Funktionalität passen! Bezüglich Design taugt mir keine der Smartwatches, die aktuell so angeboten werden. Es lässt sich bestenfalls drüber streiten, welche hässlicher ist.

Die Funktionalität der Galaxy Gear V700 ist mir für den Preis zu gering. Dass aktuell nur zwei Smartphone-Modelle von Samsung unterstützt werden, ist ein Witz. Überhaupt würde ich keiner Smartwatch trauen, die nur mit "ihrem Hersteller" kompatibel ist. Ich bin gespannt, wie lange Samsung diese V700 supporten wird.

Außerdem: wenn ich mir schon so einen "Rechner" ums Handgelenk schnalle, dann will ich ihn komplett dort haben. So ein Ding wie diese Pearl Smartphone-Uhr AW-414 finde ich da spannender. Da ist für rund 200 Euro wenigstens auch gleich das komplette Smartphone drinnen und mit 90 Gramm ist das Teil auch nur rund 16 Gramm schwerer wie das von Samsung. Nur: hässlich ist die Smartwatch von Pearl halt ebenfalls.

 

bei Antwort benachrichtigen