Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Umstellung von 6 mb auf 16 mb - kein splitter und ntba mehr?

Mercurychan / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwar gerade schon mit der Hotline telefoniert, aber ich hätte gerne noch mal eine Zusammenfassung.

Wir haben eine ISDN Anlage, Splitter und NTBA sowie eine Alarmanlage daran angeschlossen, die nach x sekunden alarm eine SMS an ein handy schickt.

Jetzt ist es so, dass ich von 6 mb leitung Call und Surf von der Telekom aufrüsten möchte - ich brauche sowieso ein neues Modem, habe hier noch ein speedport 200 herumliegen. Also kaufe ich mir wohl in den nächsten Tagen einen Modem-Router.

So. Jetzt wurde mir gesagt, wenn von 6 mb auf 16 mb hochgestuft wird, brauche ich sowieso einen neues Modem, das über Voice over IP verfügen _muss_. Auf meine Frage, ob dann nicht das Telefon auch ausfällt, wenn mal das Internet ausfällt, wurde mir erklärt, dass das heute sowieso so sei, weil ab der Vermittlungsstelle über Internet telefoniert werden würde. Ich hatte in den letzten Jahren sowieso nur mal einen Ausfall, als hier irgendwo in einem Verteilerkasten was durchgebrannt ist, das wäre also nur ein geringes Problem.

Was mich nun noch beschäftigt: Mir wurde gesagt, ab der Umstellung auf 16 mb kann ich Splitter und Ntba entsorgen, da das Modem/Router direkt in die Telefondose gestöpselt wird.

Dies kann ich natürlich erst tun, wenn umgestellt wurde, so lange muss ich halt den Modem-Router ganz normal anstöpseln, so wie das jetzige Modem auch, korrekt?

Meine zweite Frage ist: Was passiert mit der ISDN Anlage? Die bleibt, nehme ich an, oder? Weil irgendwo muss ja noch die Alarmanlage angestöpselt werden... wobei das mit der SMS ja sowieso irgendwie sinnfrei ist, aber das Gerät gehört mir nicht, sondern meinen Eltern, die im gleichen Haus wohnen.

Also: Splitter und NTBA können dann in die Tonne, wenn umgestellt wird, einfach dann den Router per Kabel in die Telefondose stöpseln?

lg
Mercury

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan gelöscht_265507 „Das Speedport 200 schafft mehr als nur DSL 16.000. Klicke ...“
Optionen

Das Problem ist eher, dass ich die starke Vermutung habe, dass mein Speedport 200 einen Deffekt hat. Sobald zu viele Daten durchrauschen, verstopft es und nur ein Stecker ziehen hilft. Habe das heute mehrfach getestet. Ob du dann damit so viel Freude hättest, weiß ich nicht.

Zur Geschwindigkeit: Ich habe heute nachgefragt, mir wurde gesagt, dass 16.000 zwar möglich wäre, dass aber nur möglich ist, wenn ich meinen Anschluss auf Voip umschalten lasse. Das wurde mir so versichert, deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Router / Modem Kombigerät.
Eigentlich sollte das ein 50 Euro Router-Modem sein, aber die sind halt normalerweise nicht Voip tauglich - was für meinen Anschluss bzw. ein Upgrade zwingend nötig sein soll - laut der Hotline. Mir wurde zwar auch ein Modem (irgendein speedport) für einen Euro effektiv MIete im Monat angeboten, aber dann hab ich immer noch keinen Router bzw. Wlan, was ganz praktisch wäre.

Am liebsten wäre mir ja, ich könnte das Modem entsorgen, dafür einen erschwinglichen Kombi-Router-Modem als Ersatz einstöpseln und der Rest der ganzen Anlage bleibt, wie er ist.

Wenn du sagst, dass ich kein voip brauche, dann wäre das so natürlich ideal. Langfristig komme ich doch aber sowieso nicht drum herum, oder? Habe irgendwo gelesen, dass die Telekom bereits die ersten Verträge umstellt.
Der Krux ist halt, dass ich eine 200 Euro Router-Modem-Wollmilchsau wie von Borlander vorgeschlagen brauche, damit die Alarmanlage angeschlossen werden kann - wobei ich hier morgen früh nochmal schaue, WIE die überhaupt angeschlossen ist.

Erstmal danke für deinen Hinweis, ich schau morgen mal nach dem Alarmanlagen-Anschluss.

lg
Mercury

bei Antwort benachrichtigen