Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP komme nicht ins BIOS, Herkömmlicher NT APM

tobi16 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

guten Tag,

Eigentlich sollte ich auf auf ein neuse BS umsatteln, aber habe keine Lust, alle benötigten Programme neu zu installieren und mir die wochenlange Mühe zu machen.
Ist ein alter Rechner für eine sekundäre Nutzung.

Ich möchte einfach nur, gerne, dass dieser alte Rechner wieder wie früher sich von selber runterfährt, ohne manuelles Ausschalten (seit jemand mal einfach den Stecker rauszog, gibt es nur noch den Eintrag STANDARD PC)


Da dies anscheinend nur über eine Reparatur funktioniert (Treiber Aktualisierung funktioniert nicht, Code 37) wollte ich ins BIOS gehen - nach all den Jahren...
Soll die del Taste drücken. Ich drücke also Entf, aber das BIOS kommt nicht.

Kann das an der USB Tastatur liegen?

im Gerätemanager sind folgende Einträge mit einem gelben Ausrufezeichen versehen:

kernelbios
PS 2 Tastatur
Herkömmlicher NT APM Unterstützung.

Danke, Gruß

Ja. Hyperboreal
tobi16 Wiesner „Mal abgesehen von den Fehlern im Gerätemanager die du ...“
Optionen

danke!
Ist SP2 drauf.....
hatte auch abgesicherter Modus probiert- nix
inzwischen aber wieder gestartet:

die OPTIMIZED SETTINGS im Bios  klappen nicht, aber die anderen, wie heißt das gleich, was mit Fehler oder so- DIE HABEN GESTARTET! (failure-proof, irgendwas)

ich war heut noch mal 4 Stunden lang dran- auch wegen anderer nervigen Sachen, habe alles mögliche probiert, nicht verwirren lassen, ich zähle mal auf:

  • -Die komische "Reparatur" hat ein zweites System installiert, das aber wegen einer kaputten Datei nie startet!
  • - Einstellung im boot.ini war timeout=1, also musste ich beim hochfahren immer den Pfeil gedrückt halten, um nicht zu verpassen, dass ich den zweiten Eintrag (erstes System) starten will!
  • - habe mit Acronis 11 gestartet und versucht, das backup zurück zu spielen, damit das zweite System wieder verschwindet- Acronis ist aber beim Einsteigen in den Vorgang (einstellen was gemacht werden soll) andauernd hängen geblieben (1Std damit verbracht)
  • -das boot.ini ist unsichtbar, genauso wie das fehlerhafte zweite System- normalerweise würde ich den Ordner Windows2 einfach löschen- aber er ist nicht zu finden...
  • -hatte noch eine andere Start CD- irgendwelche Tools- damit konnte ich ein uralt Linux laden- dort habe ich die boot.ini gefunden- habe den Eintrag so geändert, dass nun das ursprüngliche System zuerst angewählt wird- aber den timeout dummerweise auf 40 gestellt. Ergebnis: zählt die 40 sek runter, startet dann aber das richtige.. immerhin..
  • - Beim Versuch, mit Linux nochmal die Boot.ini zu verändern (timeout=1) klappte nicht, denn diesmal konnte Linux die Platte nicht mounten (sehen schon, aber nicht öffnen)
  • -jedesmal, wenn ich im Bios auf Start mit CD gestellt habe musste ich vorher das Windows starten, um das CD Fach auszuwerfen, denn manuell geht es nicht- seeehr schööön (warum nicht gleich eine Tastaturkombi, um von CD zu starten??)
  • - irgendwann ging ein Problembehebungs-Fenster auf- hm, versehentlich, dort stand, man soll einen Treiber erst deinstallieren, bevor man ihn neu macht- habe das dummerweise mit dem "Herkömmlichen NT APM"!! gemacht- nun ist der Treiber dafür endgültig weg-  auch nach einer Systemwiederherstellung.

alles in allem recht viel Aufwand für so einen Quatsch, (vor allem Acronis war eine bittere Enttäuschung)
na ja- bin bis auf das fehlerhafte 2te System, dem 40 sec Eintrag, was ein Rückschritt ist,  wieder am Anfang angelangt.

Wie bekomme ich das mistige System2 wieder weg?