PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.591 Beiträge

Bluescreen trotz Test aller Komponenten

CHxxx / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Freund von mir und ich haben nen Comupterproblem und wissen nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Also sein Rechner lief jetzt gut 1-2 Jahre ohne Probleme. Ohne eine Änderung vorzunehmen, verursachte der Rechner beim Starten einen Bluescreen (0x0000007B).
Auch nach neuer Windowsinstallation von CD führte nach dem Neustarten des Rechners nach der Installation zu keiner Verbesserung. Wir gingen also von einem Hardwaredefekt aus, und nicht mehr von einem Softwaredefekt.

Aus meinem Rechner (nahezu die selben Komponenten, bzgl. Sockel, RAM, SSD), der ohne Probleme läuft haben wir sämtliche Komponenten durchgetestet.
Meine SSD-Festplatte mit meinem Windows startet in meinem Rechner normal, in dem anderen Rechner kommt man wieder nur zum Windowssymbol und Bluescreen.
Anderesherum startet die Windows-SSD-Festplatte aus dem anderen Rechner in meinem Rechner ohne Probleme.
RAM, CPU und Netzteil in meinem Rechner durchgestestet und nachdersherum auch. Grafikkarte ausgebaut und Grafik on-borad laufen lassen. Bei mir funktionieren die Komponenten, bei seinem Rechner keine Veränderung.
Also schlossen wir auf ein defektes Motherboard. Er bestellte ein Neues und trotzdem keine Veränderung.
Wir haben also RAM, CPU, Festplatt(en), Motherboard (und somit sogar neues BIOS), ohne Garfikkarte (also mit Grafik on-board) und Netzteil ausgetauscht und haben keine Veränderung des Bluescreens bewirken können. Es sind jeweils nur die lebensnotwendigen Komponenten angeschlossen worden, also DVD-Laufwerk und andere Festplatten (auf denen wir auch eine Windowsinstallation getestet haben) waren nicht angeschlossen.
Sogar den Rechner ohne Gehäuse aufgebaut führt zu keiner Veränderung.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, was man testen könnte, oder woran es liegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
CH

bei Antwort benachrichtigen
CHxxx shrek3 „Nachtrag: Habe ihr die SATA-Kabel ausgewechselt Ansonsten ...“
Optionen

Ja, die CPU haben wir mit der CPU aus meinem Rechner ausgetauscht (beide i5 2500k). Mein Rechner startet mit seiner CPU problemlos.

Beim testen der Festplatten haben wir unterschiedliche, teils sogar neue SATA-Kabel verwendet, welches bei dem neuen Motherboard dabei war.

BlueScreenView geht auf seinem Rechner nicht zu installieren, da das Windows den Start nie schafft. Sobald das Windowssymbol auf taucht, folgt sofort der Bluescreen für nichtmal eine Sekunde.

Hmmm vielleicht mal testen das Windows bei meinem Rechner zu starten, BlueScreenView zu installieren und es dann wieder in dem anderen Rechner abschmieren zu lassen.

Aber vielen Dank für die Tips.

Gruß
CH

bei Antwort benachrichtigen