Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Festplatte läßt sich nicht partitionieren

gdh / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Laptop HDD enthällt einen Virus. Um sicher zu gehen wollte ich win xp neu installieren. Sobald die Original-Installations CD drin ist, wird keine HDD mehr angezeigt und Windows kann nicht installiert werden. Nun ja, war ja klar daß so etwas irgend wann kommt. Also HDD ausgebaut, an einen anderen Rechner mit Floppy und Diskedit gestartet. Diskedit sagt Sektor kann nicht gelöscht bzw überschrieben werden. Also Win ME-Diskette gestartet, Fdisk /mbr probiert... klappt nicht, Festplatte besitzt einen Schreibschutz!!!

Wie kann ich den den jetzt umgehen??? Kann jemand helfen? Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „So so, wenn du das sagst, irgendwie scheinst du eine allgemeine Leseschwäche zu...“
Optionen

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung, besonders der Abschnitt: Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung ist beachtenswert.

Eine echte LowLevel Formatierung lässt sich mit Usermitteln nicht durchführen - denn der Hersteller bringt seine Servicepartitionierung nicht über das IDE/SATA Interface auf die Platte auf, sondern er hat eine eigene Schnittstelle, die der User nicht nutzen kann. Die Serviecpartitionierung wird nämlich schon vor dem Zusammenbau einer Platte auf die einzelnen Platter aufgebracht.

Dabei werden Reservesektoren und die Lage von Spur 0 ebenso bestimmt, wie die Parkpositionen und die Auslaufzone des Schreib/Lesekopfes.

Aufgebracht wird die Servicepartitionierung auch nicht über ein IDE/SATA Interface, sondern direkt auf die Platter - die dazu nicht in einer Platte eingebaut sein müssen.

bei Antwort benachrichtigen