Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Tipp: Taskbar Tint2 unter Unity nachinstallieren

Andreas42 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich weiss, dass die neuen Ubuntu-Versionen wegen der neuen Oberfläche Unity nicht besonders beliebt sind (um es mal neutral zu formulieren).
Nun, es gibt Verwegene wie Meinereiner die Unity trotzdem nutzen. Mir geht es nun so, das ich eigentlich nur eine Taskbar vermisse, die mir alle geöffneten Fenster anzeigt.

Ich bin nicht gleich darauf gestossen, dass ich nach "taskbar" suchen musste um da Abhilfe zu finden. Tint2 ist eine solche Taskbar, die offenbar problemlos unter Unity eingesetzt werden kann.

Bei Ubuntu 11.10 scheint sie über das Softwarecenter installierbar zu sein. Danach kann man sie über das Terminal mit "tint2" aufrufen. Für den automatischen Start sollte man sie in die Gnome-Startptogramme aufnehmen. Eine kleine Anpassung schadet optisch nicht und mit Autohide wird sie automatisch ausgeblendet.

Eine Beschreibung findet man hier: http://www.upubuntu.com/2011/10/add-taskbar-for-unity-on-ubuntu.html

Dort wird die Taskbar allerdings manuell über das Terminal installiert.

Für Linux GUI-Profis ist das vermutlich alles ein alter Hut und sie kennen und nutzen Tint2 schonlange.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen