Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Tipp: Taskbar Tint2 unter Unity nachinstallieren

Andreas42 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich weiss, dass die neuen Ubuntu-Versionen wegen der neuen Oberfläche Unity nicht besonders beliebt sind (um es mal neutral zu formulieren).
Nun, es gibt Verwegene wie Meinereiner die Unity trotzdem nutzen. Mir geht es nun so, das ich eigentlich nur eine Taskbar vermisse, die mir alle geöffneten Fenster anzeigt.

Ich bin nicht gleich darauf gestossen, dass ich nach "taskbar" suchen musste um da Abhilfe zu finden. Tint2 ist eine solche Taskbar, die offenbar problemlos unter Unity eingesetzt werden kann.

Bei Ubuntu 11.10 scheint sie über das Softwarecenter installierbar zu sein. Danach kann man sie über das Terminal mit "tint2" aufrufen. Für den automatischen Start sollte man sie in die Gnome-Startptogramme aufnehmen. Eine kleine Anpassung schadet optisch nicht und mit Autohide wird sie automatisch ausgeblendet.

Eine Beschreibung findet man hier: http://www.upubuntu.com/2011/10/add-taskbar-for-unity-on-ubuntu.html

Dort wird die Taskbar allerdings manuell über das Terminal installiert.

Für Linux GUI-Profis ist das vermutlich alles ein alter Hut und sie kennen und nutzen Tint2 schonlange.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Danke für deinen Hinweis. Die bewährten Dinge in Gnome sind ja nicht soo...“
Optionen

Hi!

Gut, die Unity Icons sind groß
Das muss ich mir vor dem Wechsel auf die nächste LTE noch einmal gezielht ansehen. Auf meinem Netbook und dem "Hauptrechner" ist noch Ubuntu 10.04 im Einsatz (auf dem netbook als Netbookremix).
Ubuntu 11.10 habe ich auf meinem 15,4" Notebook im Einsatz und dort läuft die native Auflösung des Displays mit WUXGA (ich meine 1920x1200 wäre die Auflösung). Da ist die Dashleiste ja nicht besonders gross und stört kaum.

Das mit der geringen Grafikleistung scheint zu stimmen. ich hab ja nur eine alte Radeon Mobility im Notebook (aus der Generation der ersten Centrino-Notebooks) und kann Unity in der "dicken"-Version nutzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen