Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.631 Beiträge

Freigaben im Heimnetzwerk nicht stabil

gelöscht_180069 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Experten,
im Heimnetzwerk zweier Notebooks (das meiner Frau und meines) mit W7 funktionieren die Freigaben nicht stabil. Wir haben gegenseitig alle Dokumente, Bilder und Videos in den entsprechenden Bibliotheken freigegeben. Mal klappt der Transfer, mal nicht. Hin und wieder heißt es, mir fehle die Berechtigung. Bilder von meinem Notebook hinüberzuschicken - wer soll die mir geben, wo ich Administrator bin? Dann geht es eine Weile wenigstens in eine Richtung, aber wenig später heißt es unter "Eigenschaften", diese Bibliotheken seien für niemanden freigegeben.
Wie kann ich das Ganze stabilisieren? Zur Zeit helfe ich mir mit dem Stick, und das geht gut. Aber es nervt doch, wenn etwas nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 apollo4 „Danke für die Rückmeldung. Wenn da noch Fragen sind immer melden. Es wird...“
Optionen

Ja, guten Morgen, trotz des Häkchens gibt es noch Fragen.
Ich bin einen Schritt weiter, weil mein Sohn mir einen Denkfehler ausgeredet hat: Ich suche nun die Zeile zum Eintragen des anderen Notebooks nicht mehr doof bei mir, sondern natürlich dort.
ABER: Nachdem ich bei mir alles ordentlich eingegeben habe:
192.168.178.2 fürs Notebook
255.255.255.0 für die Subnetzmaske
192.168.178.1 für das gateway = IP der Fritz!Box
und auf OK drücke, wird das Symbol für den Internetzugriff in der Taskleiste durchgestrichen und ich erschrecke so, dass ich sofort wieder auf automatischen Bezug der IP umschalte, um nicht aus dem Netz zu fliegen. Am anderen Notebook habe ich deshalb noch nichts gemacht.

bei Antwort benachrichtigen