Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich

user_309527 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und stehe kurz vor meiner Verzweiflung. Der Rechner besitzt ein CD, DVD,CD Brenner und Disketten Laufwerk aber das Disk benutze ich nie. Vor einigen tagen wollte ich meinen PC an machen weil ich ins I-netz wollte da fuhr er ganz normal hoch wie immer,brachte mir das Bios usw und zeigte mir allerdings am Bildschirm nur kurz die Schrift von Win XP an und war sofort aus, auf dem Bildschirm stand kein Signal. Gut, mein Bekannter war da hat geschaut nach Kabel und so und meinte es könne der Arbeitsspeicher sein so wie sich das anhört. Ich fort einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Was soll soll ich sagen es geht immer noch nicht. Wenn ich den Arbeitsspeicher nicht rein mache und schalte den Rechner an läuft er wie ein Kätzchen,klar ohne Bild aber er läuft, mach ich den Speicher wieder rein dann habe ich das selbe Problem wie vorher.Ich habe auch schon nach der Batterie und dem Lüfter geschaut und gereinigt aber nichts hat sich geändert. Mir stehen die Haare mitlerweile zu berge. Was kann das sein? Auf meinem Rechner ist derzeit Win XP Service Pack 2 drauf und 512 MB

ATi-Grafikkarte? Lukas9Gelöscht
leider nein.... detlef24
gelöscht_189916 user_309527 „Mein Rechner fährt nicht richtig hoch und schaltet plötzlich“
Optionen

Hallo

Dann mache ich an der Stelle weiter, wo Invisible Bot aufgehört hat;-)

Baue alles Unnötige aus dem PC aus, nur ein Riegel RAM, die Graka, die Festplatte am ersten IDE und ein optisches Laufwerk am zweiten IDE.
Dann startest Du den Rechner und schaust auf dem BIOS-Bootschirm, ob das so halbwegs aussieht wie auf dem Bild von Invisible Bot.
Du kannst auch durch Drücken der Pause-Taste den Bootvorgang anhalten, falls es zu schnell geht, weiter läuft es mit Enter.
Sollte da etwas für Dich Merkwürdiges stehen, dann kannst Du auch abfotografieren und stellst das Foto über einen Bilderdienst hier ein, wie ich es weiter oben bereits beschrieben habe.
Evtl. kommen wir da weiter.

@Invisible Bot, solche unmöglichen Sachen habe schon erlebt, auch das eine FP das Booten abgewürgt hat, der Rechner stand scheinbar ewig auf der Stelle mit einem Live-System und irgendwann als ich schon abwinken wollte, zog er das System doch noch hoch, allerdings war an die Platte dann kein Herankommen mehr.

In einem anderen Fall hier im Forum war das Fehlerbild ähnlich und ohne Reklame machen zu wollen, bot ich an, den PC zu mir zu schicken, Hauptursache war ein altes und schlicht zu maues Netzteil damals:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2011/pc-faehrt-nach-piepton-nicht-hoch-538762688.html

Hier scheint mir die Sache ähnlich zu liegen und mir schwant, das über das Forum kaum noch die Chance besteht, etwas zu richten.
Sollte es ein FSC der P/N300-Serie sein mit 865PE-Chisatz, so habe ich noch eine andere Befürchtung, die wirklich kaputtes Board lautet, aber so ganz aufgeben will ich es noch nicht, sondern glaube immer noch an ein schlappes NT oder eine altersschwache Graka, da das BIOS immerhin noch hochläuft:~I
Nur besteht eben die Gefahr, das am Ende eine angeknackte Komponente den Rest noch mit abschießt, daher ist das ständige An- und Ausschalten für den PC sicher nicht förderlich.

@Carmen2505, vielleicht kannst Du in Kompaßform grob Deine Lage in D angeben, ob sich nicht doch mehr oder besser helfen läßt und versuche mal, ob Du auf dem Netzteil die Wattzahl erkennen kannst?