Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

RAID Supergau

geht.net / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich HATTE mal ein RAID 1 am laufen, bis letztens ich den Rechner eingeschaltet habe, und das Raid nicht mehr da war. Windows alles ok - Raid Controller da, nur keine Festplatten.
In der RAID Controller Konfiguration stand, dass es Raid vorhanden ist, aber ein Problem hat. Die Funktion RAID wiederherstellen wurde mit dem Hinweis abgebrochen, dass kein Raid zum Reparieren da ist.

Ich hab dann eine Platte ausgebaut, und auf einen freien S-ATA Port gesteckt. Dort wurde die Festplatte sofort erkannt, jedoch wollte Windows die Platte initialisieren. Angeblich sind keine Daten drauf.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Rechner ca. 1x pro Monat benutzt wird, um Bilder von der Kameral auf das RAID zukopieren.

Dazu die Fragen:
1. Wie kann es sein, dass beide Platten die Daten verloren haben?
2. Welches Tool würdet Ihre nehmen, um verlorene Daten wiederhsterzustellen?
3. Wieviel muss ich investieren, damit ich einen richtigen (guten) RAID Controller bekomme?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
trilliput geht.net „Hallo, danke für die schnellen Antworten. Dass mal eine defekte Datei oder ein...“
Optionen

Also, bei Platten ohne RAID ist Testdisk für mich die erste Anlaufstelle.

Dieser findet verloren geglaubte Dateitabellen, z.B. auch dann, wenn falsch umpartitioniert wurde. Dann muss man nur wissen, was auf der Platte vorher war, weil dann plötzlich mehrere sich überschneidende Versionen angeboten werden.

Daten sind natürlich nur solange drauf, bis sie überschrieben wurden.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wichtige Daten müssen eh doppelt und dreifach gesichert werden, z.B auf zwei verschiedene externe Platten oder auf Platte + Marken-DVDs (Verbatim, früher gerne Kodak Gold Archivierungsrohlinge).

Wenn dir man der Tower im Betrieb umfällt, dann hilft auch kein RAID 6. Und beim Angriff eines verschlüsselnden Viruses auch nicht.

Der PCI-Raid Controller ist von "Silicon Image". Taugt der was?

Ja, diese Billigdinger sind genau so sicher, wie die OB-Controller (wurden früher auch auf Mainboards verbaut, also die Chipsets es noch noch nicht alleine konnten).

Ein guter Controller muss schon dreistellig kosten, und zwar deutlich. Und auch da ergeben sich (bis auf die Stabilität) die gleichen Risiken, die Foren wissen zu berichten.

bei Antwort benachrichtigen