Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

RAID Supergau

geht.net / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich HATTE mal ein RAID 1 am laufen, bis letztens ich den Rechner eingeschaltet habe, und das Raid nicht mehr da war. Windows alles ok - Raid Controller da, nur keine Festplatten.
In der RAID Controller Konfiguration stand, dass es Raid vorhanden ist, aber ein Problem hat. Die Funktion RAID wiederherstellen wurde mit dem Hinweis abgebrochen, dass kein Raid zum Reparieren da ist.

Ich hab dann eine Platte ausgebaut, und auf einen freien S-ATA Port gesteckt. Dort wurde die Festplatte sofort erkannt, jedoch wollte Windows die Platte initialisieren. Angeblich sind keine Daten drauf.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Rechner ca. 1x pro Monat benutzt wird, um Bilder von der Kameral auf das RAID zukopieren.

Dazu die Fragen:
1. Wie kann es sein, dass beide Platten die Daten verloren haben?
2. Welches Tool würdet Ihre nehmen, um verlorene Daten wiederhsterzustellen?
3. Wieviel muss ich investieren, damit ich einen richtigen (guten) RAID Controller bekomme?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker geht.net „RAID Supergau“
Optionen

morgen gn
1. bei raid 1 werden korrupte/beschädigte dateien
mitgespiegelt. (beim klonen auch phys.sektoren).
2. als tool kamst du das versuchen (raid 0- 5):
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/5537.shtml
3. je nach anspruch (batterie, cache, ...)
kann das sehr teuer werden:
http://www.preisroboter.de/ergebnis4325974.html
als stichwort "sata raid" eingeben.

du kannst auch nach günstigen boards mit integr.controller suchen.
allerdings können die meistens nur (software)raid u. belasten die cpu.
bei wenigen wichtigen daten würde ich eher zu dvd-ram neigen.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund geht.net „RAID Supergau“
Optionen

Platte defekt?

Haste ma beide getestet? Und ne RAID1 Platte kann man nicht mal eben an nen anderen Controller schließen...

Du musst die funktionierende mit ner neuen SATA HDD an den Controller klemmen und dann versucehn zu synchen.

Geht das nicht, sind beide Platten hin =) Achja: RAID1 erhöht die Datensicherheit, aber schützt natürlich nicht vor Löschen o.Ä.! Also, vlt. ma nachhaken wer da dran war.

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „RAID Supergau“
Optionen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Dass mal eine defekte Datei oder ein defekter Sektor gespiegelt wird, oder wenn jemand Daten löscht, dann sind die auf der anderen Platte auch weg. Das ist dann Pech.

Dass auf beiden Platten wirklich gar nichts mehr drauf ist - wie es aussieht auch keine Partitionstabelle - halte ich für schlichtweg unmöglich. Und dass eine Platte defekt war, vom Controller nicht erkannt wurde und die defekte Platte auf die gute gespiegelt wurde, dann ist der Raid-Controller gnadenlos durchgefallen.(glaub ich ehrlich gesagt nicht).

Zu euren Tips hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Raid synchen? Jein - bei jedem Raid, außer RAID1. Ich hab das schon oft gemacht. Raid-Platte raus in USB-Gehäuse rein und Daten gelesen. Auf der Webseite eines Datenretters war diese Vorgehensweise als der große Vorteil von RAID1 und damit als sicherste Form der Datenspeicherung angepriesen. Bin ich da einem Trugschluss aufgesessen?

2. Das Tool hört sich ganz gut an. Kann es auch Daten lesen von einer Festplatte ohne Partitionstabelle?

3. Kannte bisher nur die onboard RAID Controller und da hat sich immer eine Platte ausgeklinkt. Konnte die aber immer problemlos wieder hinzufügen. Hat aber immer so eine Stunde gedauert, bis das Raid wieder aktuell war. Also keine guten Erfahrungen mit onboard Raid-Systemen. Der PCI-Raid Controller ist von "Silicon Image". Taugt der was? Soll ich es nochmal mit dem Controller versuchen? Oder muss ein anständiger RAID Controller mehr als 20€ kosten (lsi!)?

4. DVD-Ram hört sich interessant an? Aber meine Fotosammlung beläuft sich auf momentan 18GB und fällt daher wohl aus.

5. Vielleicht ist das speichern an zwei unabhängigen Orten, die nicht sofort synchronisiert werden, doch besser. Habe ein Auge auf die Software "DirSync" geworfen. Was haltet ihr davon?

Grüße
geht.net

P.S. Entschludigung, dass es so lang geworden ist, werde versuchen mich kürzer zu fassen. Aber Fragen über Fragen.... :-)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput geht.net „Hallo, danke für die schnellen Antworten. Dass mal eine defekte Datei oder ein...“
Optionen

Also, bei Platten ohne RAID ist Testdisk für mich die erste Anlaufstelle.

Dieser findet verloren geglaubte Dateitabellen, z.B. auch dann, wenn falsch umpartitioniert wurde. Dann muss man nur wissen, was auf der Platte vorher war, weil dann plötzlich mehrere sich überschneidende Versionen angeboten werden.

Daten sind natürlich nur solange drauf, bis sie überschrieben wurden.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wichtige Daten müssen eh doppelt und dreifach gesichert werden, z.B auf zwei verschiedene externe Platten oder auf Platte + Marken-DVDs (Verbatim, früher gerne Kodak Gold Archivierungsrohlinge).

Wenn dir man der Tower im Betrieb umfällt, dann hilft auch kein RAID 6. Und beim Angriff eines verschlüsselnden Viruses auch nicht.

Der PCI-Raid Controller ist von "Silicon Image". Taugt der was?

Ja, diese Billigdinger sind genau so sicher, wie die OB-Controller (wurden früher auch auf Mainboards verbaut, also die Chipsets es noch noch nicht alleine konnten).

Ein guter Controller muss schon dreistellig kosten, und zwar deutlich. Und auch da ergeben sich (bis auf die Stabilität) die gleichen Risiken, die Foren wissen zu berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld geht.net „RAID Supergau“
Optionen

Hallo,

ich hatte mal auf dem ABIT BX133 RAID mit 2 EIDE Platten versucht, ein RAID1 laufen zu lassen, weil ich das für eine gute Idee hielt. Habe es dann schnell wieder aufgegeben. Auf meinem Fileserver habe ich ein RAID5, das funzt recht gut. Ich habe vor dem Benutzen das Arry absichtlich gecrasht, indem ich eine HDD abschaltete. Der Rebuild funktionierte im Hintergrund wunderbar. Letztes Jahr hat sich mehrmals eine Platte ausgeklinkt, die ich vorsichtshalber mal ersetzt habe.
Für den GAU, wie bei dir, würde ich mal den RAID Reconstructor testen.
http://www.runtime.org/raid.htm
Anzeigen, ob er was retten kann, macht er kostenlos ;-)
Ich habe mir von den Jungs Get Data Back for NTFS zugelegt und bin recht zufrieden damit. Irgendwann hatte ich mir auf einer 400 Gig Platte die Datenpartition bei einer Neuinstallation von Win2000 zersägt. Ich dachte, auf D sind die Daten sicher, installiert wird eh nur auf C - Pustekuchen! Auf der Grundinstallation war noch kein LBA-Patch und Windows konnte die große Platte nicht gescheit ansprechen und meinte, mir D "reparieren" zu müssen. danach war das meiste zum Teufel. Zum Glück nur temporär ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ger@ld „Hallo, ich hatte mal auf dem ABIT BX133 RAID mit 2 EIDE Platten versucht, ein...“
Optionen
Auf meinem Fileserver habe ich ein RAID5, das funzt recht gut

Hardware, Fake-Hardware oder Software? BS?
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld trilliput „ Hardware, Fake-Hardware oder Software? BS?“
Optionen

ich würde mal sagen "Fake-Hardware ;-)
Es ist ein 8 Kanal RAIDCORE Controller mit 64 Bit PCI Slot (den auch das Board bietet)
Allerdings keine eigene XOR Einheit, läuft über die CPU - mit 2 "King's" aso als ein echtes 2 Kern System.
Die Raicore Controller wurden bei Toms Hardware u.a. Boards damals sehr ausführlich vorgestellt. Die Softare bietet echt viel. Raidlevel Migaration, nachträgliches Aufnehmen von Platten in ein RAID...
Ich habe als Platten extra RAID Edition Platten von WD und die Lese Caches ausgeschaltet. 5x 500 Giga. Irgendwann kann ich noch 3x 1TB nachrüsten. Der Controller hat noch 3 freie Stränge und Hotswap Rahmen sind ebenfalls noch 3 frei.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ger@ld „ich würde mal sagen Fake-Hardware - Es ist ein 8 Kanal RAIDCORE Controller mit...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ger@ld „ich würde mal sagen Fake-Hardware - Es ist ein 8 Kanal RAIDCORE Controller mit...“
Optionen

Warum nicht gleich ein Soft-RAID mit Linux? Sparste den Controller, bist flexibler, sicherer (Controller-Ausfall) und die CPU rechnet so oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld trilliput „Warum nicht gleich ein Soft-RAID mit Linux? Sparste den Controller, bist...“
Optionen

jaaa.... damals gab es noch keine Boards mit zig Onboard SATA Anschlüssen. Wenn ich ein dickeres Board mir hätte zulegen müssen, wäre ich teurer gekommen, als mit dem Controller aus der Bucht.
Weiterhin glaube ich nicht, das ich so viele Optionen zur RAID Level Migration und so vom BS aus habe.
Ich wollte den Raidcore schon unter Linux installieren (für ein paar Distris gabs Treiber) aber da bin ich bald bekloppt geworden und habe Tagelang mit der Konfiguration zugebracht. irgendwann habe ich entnervt XP-Prof draufgebügelt. Nach 1h lief alles ;-)))
HDD fürs BS ist eine 18 Gig SCSI Platte.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause geht.net „RAID Supergau“
Optionen

Um Daten von einer Platte auszulesen, die in einem RAID 1 Verbund war, habe ich vor einiger Zeit dieses grossartige Tool entdeckt (siehe dazu folgenden Beitrag)

http://www.nickles.de/thread_cache/538708418.html#_pc

Kommt drauf an, welches Dateisystem Du verwendest. NTFS kann es wohl noch nicht, aber ein Versuch ist es im Falle eines GAUs alle mal wert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook geht.net „RAID Supergau“
Optionen

Hallo,

DVD-RAM hört sich interessant an? Aber meine Fotosammlung beläuft sich auf momentan 18GB und fällt daher wohl aus.

Wieso so skeptisch? Für 18 GB benötigst Du 5 Stück DVD-RAM. Etwa 4,3 GB gehen auf jede drauf. Kostenpunkt: Etwa 2,50€ pro Stück.

DVD-RAM werden beschrieben, - nicht gebrannt! Sie sind je nach Oberflächenmaterial zwischen 10.000 und 100.000 Mal beschreibbar. Um eine DVD-RAM vollzuschreiben bedarf es bei einer gängigen 3x Type etwa 45 Minuten.
Die DVD kann wie eine Festplatte behandelt werden, allerdings ist sie natürlich bei weitem nicht so schnell.

Die Lebensdauer der gespeicherten Daten wird mit 30 Jahren gemutmaßt. Langzeiterfahrungen über diesen Zeitraum liegen natürlich (noch) nicht vor.
Als Sicherungsmedium - nicht als Arbeitsmedium - würde ich die DVD-RAM wärmstens empfehlen. Ich habe hier Hunderte davon.

Gruß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Dr. Hook „Hallo, Wieso so skeptisch? Für 18 GB benötigst Du 5 Stück DVD-RAM. Etwa 4,3...“
Optionen

Hallo,

> Für 18 GB benötigst Du 5 Stück DVD-RAM
> Um eine DVD-RAM vollzuschreiben bedarf es bei einer gängigen 3x Type etwa 45 Minuten.

Hilfe! Computer-Steinzeit.
Ich wollte in meinem Leben noch was anderes Machen als Backups!

Da nehme ich doch besser zwei externe, kleine 2,5 Zoll Platten und mache immer auf jede
identische Backups. Dass beide externe Platten auf einmal kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich.

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen