Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.741 Beiträge

Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...

WernerWillsWissen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,

vor wenigen Wochen habe ich bei T-Online für meine Frau als Mitbenutzer eine E-Mailadresse eingerichtet. Obwohl diese bisher noch nirgends online eingegeben wurde und nur an Bekannte versendet wurde, habe ich vom ersten(!) Tag an lauter komische E-Mails erhalten, die ich auch mit SPAM Filter noch nicht vermeiden konnte. Als Krönung bekomme ich/meine Frau gerade die Nachricht erfolgreich bei Ebay eingekauft zu haben. Der Ebay Händler scheint seriös zu sein. Ich finde keine negativen Schlagzeilen über diesen, er ist vermutlich auch nur Opfer. Also klar: Bestellung stornieren. Aber ansonsten?

Frage 1) wie gehe ich nun am besten vor?

Frage 2) ich bin im Netz mit Ubuntu unterwegs - wie kann ich denn hier überprüfen, ob mein Rechner mit Viren, Spyware, Trojanern oder ähnlichen verseucht ist?

Frage 3) ich verstehe diesen Ärger dieser neu eingerichteten E-Mail nicht. Ich bin ebenfalls bei T-Online seit Jahren unterwegs, habe meine Adress hier und dort eingeben müssen, nicht ist bisher passiert. Nun haben ich seit wenigen Wochen eine neue kaum genutzte Adresse und habe nur Ärger. Bringt es was, diese zu deaktivieren und ein neues Konto auf zu machen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Hallo Olaf, zusammenfassend - es spricht für eine Verwechslung der...“
Optionen

Alles klar, dann hatte ich den Thread am Anfang falsch verstanden. Ich dachte, da hätte jemand mit einem Ebay-Account von euch herumgemacht. Dann war es wahrscheinlich einfach nur Spam.

Finde ich übrigens toll, dass du so ausführliche Rückmeldungen gibst. Das hilft evtl. auch anderen Mitlesern, die ähnliche Probleme haben und in unserem Archiv nach einer Lösung suchen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen