Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.135 Beiträge

News: Neue Entrümplungsaktion

Apple verbietet Wifi-Scanner und Enten für Iphone

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Februar sorgte Apple für Schlagzeilen, als überraschend rund 5.000 Anwendungen aus dem Apps-Online-Store entfernt wurden. Zum größten Teil handelte es sich dabei um schlüpfrige Progrämmchen aus dem Erotik-Bereich.

Seit Gestern ist Apple erneut am entrümpeln. Diesmal geht es nicht um Pippifax sondern um Wifi-Applikationen. Betroffen sind wohl alle Anwendungen, die es gestatten, in der Umgebung verfügbare privare Wifi-Netzwerke aufzuspüren. Ein betroffener Apps-Entwickler - 3Jacks Software - teilt auf seine Webseite mit, seine "Wifi-Where"-App sei von Apple mit der Begründung entfernt worden, weil sie "private frameworks" für den drahtlosen Zugang zu Informationen ermögliche.

Hintergrund für Apples aktuelle Entrümplungsaktion sind wohl Reglementierungen in den Bedingungen für die Nutzung der Apps-Entwicklungsumgebung (SDK). Demnach ist wohl nur das Scannen nach Wifi-Hotspots zulässig, die vom IPhone-GPS-Sensor als "zulässig "bestätigt", von Apple in einer weltweiten "Datenbank" erfasst sind. Tools, die eine undokumentierte Funktion im SDK nutzen, die alle Wifi-Hotspots findet, sind also nicht mehr willkommen.

So weit bekannt wird 3Jacks Software seine getillte Iphone-Anwendung in Kürze in eigener Regie neu veröffentlichen. Sie läuft dann halt nur noch auf gehackten Iphones, die per Jailbreak-Methode für die Installation beliebiger Anwendungen geöffnet sind. Vor wenigen Tagen sorgte Apple wegen einer weitaus trivialeren "Zensur" für Schlagzeilen. Es ging um ein sogenanntes "Duck Phone" (Enten-Telefon).

Das ist ein Telefon, das in den USA häufig in einer Reality TV Show von MTV zu sehen ist. Ein Bild und ein Video davon ist unter anderem auf CrunchGear zu sehen. Konkret ist das quasi ein "Telefonhörer", der in einer hölzernen Ente eingebaut ist.

Als Klingelton gibt es "Entengequake". Ein Iphone-Entwickler hat dieses "Duck Phone" fürs Iphone gebastelt. Apple's Appstore-Richter haben die Anwendung allerdings abgelehnt. Begründung: zu geringer Nutzwert.

Michael Nickles meint: Wenn man sich die Reaktionen der Iphone-User auf die aktuellen "Zensurmaßnahmen" so anguckt, dann ist eine zunehmende Empörung erkennbar.

So langsam wird auch Apple-Fans wohl klar, dass sie mit ihrem teuren Iphone nur dass machen dürfen, was Apple erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Was? g chrissv2
neanderix chrissv2 „Was ist denn das fürn Quatsch? rofl Natürlich geht das solange das WLAN...“
Optionen
Natürlich geht das solange das WLAN ungeschützt ist oder man das Passwort kennt.

dann ist mikes Artikel falsch.

Software gibts auch nicht für "MAC". Und "MAC" schreibt natürlich alles vor was man mit/auf "MAC" machen kann.

Sagt wer? wo habe ich das Behauptet?

Aber: eifon, Eipod und Eipäd kommen mir nicht ins Haus, punkt.
Allein shcon die Tatsache, dass ich den akku nicht selber wechseln kann, ist gerade bei einem Mobiltelefon (und erst recht bei einem Mobilcomputer) für mich ein absolutes "Kaufichnicht" kriterium.
Das ganze verbunden mit der Tatsache, dass auf iPhone und iPod ohne Jailbreak nur software von Apples Gnaden läuft, macht diese Geräte für mich unkaufbar.

Es geht den Hersteller solcher Geräte einen feuchten Kehricht an, was ich damit mache und welche software ich darauf laufen lasse, punkt.

Umgekehrt sind demnach Geräte, bei denen der Hersteller bestimmt welche Softeare geht und welche nicht, ein absolutes No-go und haben es eigentlich nicht anders verdient, als wie Blei im Regal zu bleiben.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
/sign Synthetic_codes
Ach wie schön schuerhaken