Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.135 Beiträge

News: Neue Entrümplungsaktion

Apple verbietet Wifi-Scanner und Enten für Iphone

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Februar sorgte Apple für Schlagzeilen, als überraschend rund 5.000 Anwendungen aus dem Apps-Online-Store entfernt wurden. Zum größten Teil handelte es sich dabei um schlüpfrige Progrämmchen aus dem Erotik-Bereich.

Seit Gestern ist Apple erneut am entrümpeln. Diesmal geht es nicht um Pippifax sondern um Wifi-Applikationen. Betroffen sind wohl alle Anwendungen, die es gestatten, in der Umgebung verfügbare privare Wifi-Netzwerke aufzuspüren. Ein betroffener Apps-Entwickler - 3Jacks Software - teilt auf seine Webseite mit, seine "Wifi-Where"-App sei von Apple mit der Begründung entfernt worden, weil sie "private frameworks" für den drahtlosen Zugang zu Informationen ermögliche.

Hintergrund für Apples aktuelle Entrümplungsaktion sind wohl Reglementierungen in den Bedingungen für die Nutzung der Apps-Entwicklungsumgebung (SDK). Demnach ist wohl nur das Scannen nach Wifi-Hotspots zulässig, die vom IPhone-GPS-Sensor als "zulässig "bestätigt", von Apple in einer weltweiten "Datenbank" erfasst sind. Tools, die eine undokumentierte Funktion im SDK nutzen, die alle Wifi-Hotspots findet, sind also nicht mehr willkommen.

So weit bekannt wird 3Jacks Software seine getillte Iphone-Anwendung in Kürze in eigener Regie neu veröffentlichen. Sie läuft dann halt nur noch auf gehackten Iphones, die per Jailbreak-Methode für die Installation beliebiger Anwendungen geöffnet sind. Vor wenigen Tagen sorgte Apple wegen einer weitaus trivialeren "Zensur" für Schlagzeilen. Es ging um ein sogenanntes "Duck Phone" (Enten-Telefon).

Das ist ein Telefon, das in den USA häufig in einer Reality TV Show von MTV zu sehen ist. Ein Bild und ein Video davon ist unter anderem auf CrunchGear zu sehen. Konkret ist das quasi ein "Telefonhörer", der in einer hölzernen Ente eingebaut ist.

Als Klingelton gibt es "Entengequake". Ein Iphone-Entwickler hat dieses "Duck Phone" fürs Iphone gebastelt. Apple's Appstore-Richter haben die Anwendung allerdings abgelehnt. Begründung: zu geringer Nutzwert.

Michael Nickles meint: Wenn man sich die Reaktionen der Iphone-User auf die aktuellen "Zensurmaßnahmen" so anguckt, dann ist eine zunehmende Empörung erkennbar.

So langsam wird auch Apple-Fans wohl klar, dass sie mit ihrem teuren Iphone nur dass machen dürfen, was Apple erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 music-anderson „Was Apple erlaubt? Du hast doch geschrieben es gibt Jailbreak oder? Damitt wäre...“
Optionen

Würde ich auch so verstehen, dass ein Jailbreak das Problem lösen sollte.

Hier übrigens eine recht gute und umfassende Erklärung, was das genau bedeutet:
http://www.apfeltalk.de/forum/fragen-zum-jailbreak-t201028.html

Die erwähnten Nachteile eines Jailbreaks halten sich im überschaubaren Rahmen, finde ich - wer nicht gerade ganz blutiger Anfänger ist, kann das IMHO ruhig riskieren.

CU
Olaf

BTW, zu "ooops, noch etwas..." - du kannst deine eigenen Beiträge auch nachträglich bearbeiten (1. Zeile unter Optionen zum Beitrag). Solange der Beitrag noch nicht älter ist als 25 Minuten und noch keiner darauf geantwortet hat, ist ein nachträgliches Editieren möglich, so dass die Ergänzung im gleichen Beitrag erfolgen kann. Das nur nebenbei.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Was? g chrissv2
/sign Synthetic_codes
Ach wie schön schuerhaken