Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ will beweispflicht umkehren

Crazy Eye / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Statt wie bisher, GEZ zu zahlen falls man einen Fernseher, Radio oder PC hat wird geplant in Zukunft zu beweisen das man es nicht hat. Da bleibt bei mir die Frage wie macht man das? Sehr geehrte GEZ, in den beiliegenden Brief habe ich keine Quittung über den kauf eines Fernsehers beigelegt den ich habe mir keinen Fernseher gekauft habe. In endeffekt heißt das wohl dann, wenn man keine GEZ haben muss man die unverletzlichkeit der Wohnung aufheben und sie eine Hausdurchsuchung machen lassen :(

Eine weitere schöne geplante neuerung ist die Aufwertung von Radio und PC, bei denen man in Zukunft den vollen Satz zahlen muss.

Laut Beck sind diese änderungen Nötig da die Akzeptanz der GEZ sinkt, und die "schwarzseher" ansteigen ich würde da evtl. andere Schlüße draus ziehen.

Quelle: http://carta.info/19672/internet-gez-gebuehr-vollzahler-gebuehrenmodell/

Interview Kurt beck:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_855516.html

PS: als alternative ist noch die Haushaltsabgabge in Rennen.

Optimist! weka1
Auf keinen Fall. Mike9
Crazy Eye Olaf19 „Na meinetwegen... das ist dann aber die Ausnahme. Normalerweise ist es aber doch...“
Optionen
Normalerweise ist es aber doch so, dass man einen Fernseher kauft, wenn man auch Fernsehen damit gucken will und nicht, wenn man gar nichts damit am Hut hat.

vielleicht in den überwiegenden Fällen, aber wie gesagt DVD/Video gucken finde ich an der glotze besser - ebenso mag ich typische Konsolenspiele eigl. nur vorn Fernseher mit freunden vor den PC haben die mich nie umgehauen.
Aber schau dir mal die Schulen an die haben alle Fernseher für videozwecke, mein Pfarrer hatte einen bei meiner Konfirmation - und alle diese Geräte mußten für teures Geld professionell "kaputt" gemacht werden damit man nicht das monatliche Schutzgeld an die GEZ zahlen mußten. Die Frage ist also warum muß man für sachen die man nicht will extra geld bezahlen, wenn die GEZ sichergehen will das ich nicht schwarz gucke könnte sie ja die Geräte für mich "zerstören" und falls ich es mir anders überlege oder verkaufen will wieder reparieren.

Als Computermonitor sind dafür ausgerichtete Geräte im Zweifelsfall eher besser geeignet als ein TV... und auch günstiger.


Von mir aus nenn das meine subjektive meinung, aber ich bin da sicher nicht der einzigste der Fernseher unterscheidet sich vorn Monitor und grade Röhrenfernseher kam sehr günstig mit einen großen Bildformat erstehen, und das finde ich wichtig wenn man etwas entfernt davon sitzt. Die aufflösung ist zwar schlechter, aber in der Regel nativ, und das entstehende Weichzeichnen finde ich sogar gar nichtmal so schlecht.
Ein PC monitor der mit den guten Plasma oder LCD fernsehern mithalten kann, will ich auch erstmal sehen.
Und auch wenn deine einschätzung in diesen Fall anders ist, wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich zu entscheiden.