Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ will beweispflicht umkehren

Crazy Eye / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Statt wie bisher, GEZ zu zahlen falls man einen Fernseher, Radio oder PC hat wird geplant in Zukunft zu beweisen das man es nicht hat. Da bleibt bei mir die Frage wie macht man das? Sehr geehrte GEZ, in den beiliegenden Brief habe ich keine Quittung über den kauf eines Fernsehers beigelegt den ich habe mir keinen Fernseher gekauft habe. In endeffekt heißt das wohl dann, wenn man keine GEZ haben muss man die unverletzlichkeit der Wohnung aufheben und sie eine Hausdurchsuchung machen lassen :(

Eine weitere schöne geplante neuerung ist die Aufwertung von Radio und PC, bei denen man in Zukunft den vollen Satz zahlen muss.

Laut Beck sind diese änderungen Nötig da die Akzeptanz der GEZ sinkt, und die "schwarzseher" ansteigen ich würde da evtl. andere Schlüße draus ziehen.

Quelle: http://carta.info/19672/internet-gez-gebuehr-vollzahler-gebuehrenmodell/

Interview Kurt beck:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_855516.html

PS: als alternative ist noch die Haushaltsabgabge in Rennen.

Olaf19 Karlheinz5 „In welcher Weise die GEZ ihren Auftrag ausführt können die fritzen sehr wohl...“
Optionen

Prinzipiell ja - wobei man aber die Machenschaften der Rundfunkgebührenbeauftragten auch nicht der GEZ anlasten kann, denn die werden ja von der jeweiligen regionalen Rundfunkanstalt geschickt, auch wenn die vielleicht an der Haustür sagen, dass sie von GEZ kommen anstatt vom SWF, WDR, BR etc.

Die GEZ hatte eine zeitlang eine ziemlich aggressive Website mit einigermaßen dreisten Sprüchen - wurde vor ein paar Jahren aber stark entschärft, ist viel sachlicher geworden, sogar in freundlichen Farben gehalten ;-)

Dass die GEZ "sich verselbständigt" habe, kann man IMHO eigentlich nicht sagen.

CU
Olaf

Optimist! weka1
Auf keinen Fall. Mike9