Office - Word, Excel und Co. 9.740 Themen, 41.370 Beiträge

Erstellen eines Adressbuches

feuerwehr / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche ein Programm mit dem ich ein Adressbuch erstellen kann, welches Adresse, Tel.Nr., Email
Geburtstage beinhaltet. Auch die alfabetische Anordnung und nach Möglichkeit als altrnative eine
Aufteilung nach Geburtstag zulässt.
Im Voraus vielen Dank für eingehende Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feuerwehr „Erstellen eines Adressbuches“
Optionen

Hi!

Da gibt's tausende von Möglichkeiten.

Wenn du ein paar Huntertausend Euro übrig hast, werden dir die Jungens und Mädels aus Waldorf vermutlich gerne eine passende Adressverwaltung mit SAP-Server in die Wohnungstellen. Minimalisten hingegen pflegen sowas auf einen Blatt Papier. Die direkte Umsetzung auf den PC wäre dann eine einfache Textdatei, die man mit dem Editor des Betreibssystems editiert und sei es EDIT aus MSDOS.

Andrere Pflegen solche Daten in einer Tabellenverwaltung. da kann man die von Works, Excel oder OpenOffice (oder alle anderen) verwenden. Der nächste Logische Schritt ist dann der von der Tabellekalkulation zur Datenbankanwendung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für jede aktuell existierende Datenbank eine Adressverwaltung irgendwo im Netz als Beipsiel für die Anwendung findet. ;-)

Spezielle Adressverwaltungen gibt es vermutlich schon, seit es PCs gibt (selbst bei meinem ersten 286er PC von Vobis war damals eine dabei).

Dann kann man "Adressbuch erstellen" auch als "Selbstprogrammieren" auffassen. Ich habe da tatsächlich schonmal vor Jahren eine eigene Adressverwaltung in Turbo-Pascal unter DOS-Programmiert. Das geht heute mit den Modernen Entwicklungsumgebungen natürlich noch viel besser.

Dann bringt natürlich heute fast jeder Email-Client eine ASdressverwaltung mit, falls jemand mehr als nur Emails und Vornahmen erfassen will. Selbst die Browserinterfaces der grossen Emailanbieter besitzen solche eingebauten Adressverwaltungen in ihrer Oberfläche. Zugegeben: da muss nicht immer ein Feld für das Geburtstagsdatum enthalten sein. Notfalls nimmt man ein anderes ungenutztes Feld.

Es gibt also wirklich quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Um da jetzt etwas passendes auszusuchen müssten wir mehr wissen. Willst du de Daten irgendwo automatisch verwenden? Unter welchem Betriebssystem wird das bei dir eingesetzt und falls du überlegst, dass mit vorhandenen Office-Programmen zu lösen, dann welche Version du da genau besitzt.

Bis dann
Andreas

PS: ich würde bei mir OpenOffice Calc einsetzen, da ich auf Rechner Linux und WinXP einsetze und OO auf beiden Betriebssystemen läuft und ich so die Daten problemlos austauschen kann.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kopfzeile erstellen Olaf19