Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Erstellen eines Adressbuches

feuerwehr / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm mit dem ich ein Adressbuch erstellen kann, welches Adresse, Tel.Nr., Email
Geburtstage beinhaltet. Auch die alfabetische Anordnung und nach Möglichkeit als altrnative eine
Aufteilung nach Geburtstag zulässt.
Im Voraus vielen Dank für eingehende Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feuerwehr „Erstellen eines Adressbuches“
Optionen

Hi!

Da gibt's tausende von Möglichkeiten.

Wenn du ein paar Huntertausend Euro übrig hast, werden dir die Jungens und Mädels aus Waldorf vermutlich gerne eine passende Adressverwaltung mit SAP-Server in die Wohnungstellen. Minimalisten hingegen pflegen sowas auf einen Blatt Papier. Die direkte Umsetzung auf den PC wäre dann eine einfache Textdatei, die man mit dem Editor des Betreibssystems editiert und sei es EDIT aus MSDOS.

Andrere Pflegen solche Daten in einer Tabellenverwaltung. da kann man die von Works, Excel oder OpenOffice (oder alle anderen) verwenden. Der nächste Logische Schritt ist dann der von der Tabellekalkulation zur Datenbankanwendung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für jede aktuell existierende Datenbank eine Adressverwaltung irgendwo im Netz als Beipsiel für die Anwendung findet. ;-)

Spezielle Adressverwaltungen gibt es vermutlich schon, seit es PCs gibt (selbst bei meinem ersten 286er PC von Vobis war damals eine dabei).

Dann kann man "Adressbuch erstellen" auch als "Selbstprogrammieren" auffassen. Ich habe da tatsächlich schonmal vor Jahren eine eigene Adressverwaltung in Turbo-Pascal unter DOS-Programmiert. Das geht heute mit den Modernen Entwicklungsumgebungen natürlich noch viel besser.

Dann bringt natürlich heute fast jeder Email-Client eine ASdressverwaltung mit, falls jemand mehr als nur Emails und Vornahmen erfassen will. Selbst die Browserinterfaces der grossen Emailanbieter besitzen solche eingebauten Adressverwaltungen in ihrer Oberfläche. Zugegeben: da muss nicht immer ein Feld für das Geburtstagsdatum enthalten sein. Notfalls nimmt man ein anderes ungenutztes Feld.

Es gibt also wirklich quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Um da jetzt etwas passendes auszusuchen müssten wir mehr wissen. Willst du de Daten irgendwo automatisch verwenden? Unter welchem Betriebssystem wird das bei dir eingesetzt und falls du überlegst, dass mit vorhandenen Office-Programmen zu lösen, dann welche Version du da genau besitzt.

Bis dann
Andreas

PS: ich würde bei mir OpenOffice Calc einsetzen, da ich auf Rechner Linux und WinXP einsetze und OO auf beiden Betriebssystemen läuft und ich so die Daten problemlos austauschen kann.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr Nachtrag zu: „Erstellen eines Adressbuches“
Optionen

Ich bin kein Profi und arbeite mit dem Betriebsystem Win XP.Zur Zeit nutze ich das in
Alle Programme unter Zubehör angegeben Adressbuch. Hier kann ich zwar die betriebliche Telefonnummer
zur Eingabe des Geburtstages nutzen, finde aber keine Möglichkeit alle Daten auf einem Blatt anzuzeigen, auch die Möglichkeit Geburtsdaten auf-oder absteigend zu sortieren besteht nicht.
Wie aus deiner Antwort ersichtlich ist,hast du Erfahrung im Erstellen bzw.Nutzen von Adressbüchern. Es wäre nett,wenn du eine für mich geeignete Möglichkeit hättest und mich in kleinen Schritten zum Ziel führen würdest.

Gruß und vielen Dank Dieter.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feuerwehr „Ich bin kein Profi und arbeite mit dem Betriebsystem Win XP.Zur Zeit nutze ich...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt, ich würde OpenOffice nutzen. Damit mache ich selbst aber nicht weltbewegendes, weil ich in solchen Sachen Minimalist bin.

Also Starte ich die OpenOffice Tabellekalkulation (die wurde die Version 3.0.1 bei meinem Ubuntu 9.04 bereits mitgeliefert und automatisch mitinstalliert).

- Nach dem Starten habe ich ein leeres Tabellenblatt.
- In dieses Blatt schreibe ich in Zeile 1 die Überschruftend er Felder rein: Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Telefonnummer, FAX, Geburtsdatum
- Um das Geburtsdatum vernünftig zu formatieren, klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Markierungsleiste über dem Feld (bei mir "H") und wähle "Zellen Formatieren". Im sich öffnenden Fenster wähle ich als Format Datum mit der passenden Darstellung aus.
- Nun kann man ab Zeile zwei die jeweiligen Adressen eintragen
- Wenn ich jetzt nach einem Feld sortieren will, dann klickt man einfach in die Daten in die gewünschte Tabelle (mit der Linken Maustaste). Nun wählt man im Menü von OpenOffice den Punkt "Daten" und dort "Sortieren". Es öffnet sich ein Fenster, indem man die Sortierung festlegen und durchführen kann.

Mann kann das so erstellte Tabllendokument problemlos speichern, sortieren und Drucken.

Wenn die Sache dann länger wird findet man Möglichkeiten die Adressen zu filtern, was man ebenfalls über das Daten-Menü aufrufen kann. Man kann hier nichts kaputtmachen, wenn man die Datei vorher speichert (am besten unter einem anderen namen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr Andreas42 „Hi! Wie gesagt, ich würde OpenOffice nutzen. Damit mache ich selbst aber nicht...“
Optionen

Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen.Dies ist mein erster Versuch mit Excel und er hat mir einige Schwierigkeiten bereitet, da ich einen Ausdruck mit allen Daten auf einem Blatt erstellen wollte. Nach einigen Versuchen mit Querformat und Änderung der Spaltenbreite und des Zooms ist mir dies auch einigermaßen gelungen.
Frage: besteht die Möglichkeit dem " KIND " auf dem Ausdruck einen Namen zu geben?
Wenn möglich in größerer Schrift.

Vilen Dank auch an Olaf19. Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 feuerwehr „Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen.Dies ist mein erster Versuch mit...“
Optionen

Hi Dieter, freut mich, wenn es geholfen hat.

Um dem Papierausdruck eine aussagekräftige Überschrift zu geben, würde ich vorschlagen, unter Ansicht > Kopf- und Fußzeile... eine Kopfzeile einzufügen. Die kannst du im dortigen Dialog auch nach deinem Gusto formatieren, also mit Fett, Kursiv, Unterstrichen, größerer Schrift oder Zentrierung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 feuerwehr „Ich bin kein Profi und arbeite mit dem Betriebsystem Win XP.Zur Zeit nutze ich...“
Optionen

Hi Dieter, ich kann's kurz machen:

Ich schließe mich den Antworten von Andreas an. Wenn du es hast, nimm Excel oder lade dir OpenOffice. Das Tabellenkalkulationsmodul OpenOffice Calc bietet dir maximale Flexibilität, denn eine Tabelle kannst du immer so hinbiegen, wie du sie brauchst. Zur Not fügst du eine extra Zeile oder Spalte ein, wenn du Raum für eine 2. Handynr. brauchst - nur ein Beispiel. Sortieroptionen hast du ebenfalls in Hülle und Fülle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson feuerwehr „Erstellen eines Adressbuches“
Optionen

Adressbuch (Adress Little 2.10) http://www.js-tools.de/adrl.htm

bei Antwort benachrichtigen