Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Platinen wechsel bei Festplatte - Verlust der Daten möglich?

Rabauke1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe schon seit längeren eine defekte SATA II Festplatte rumliegen, von der habe ich eine zweites identisches Modell.
Jedenfalls habe ich mir überlegt: Ich könnte ja die Platine der funktioniertenden Festplatte auf die defekte schrauben, dann weiss ich schonmal ob die inneren Scheiben defekt sind oder "nur" die Platine und vielleicht habe ich ja sogar die Daten wieder...

Wie auch immer, gesagt getan, ich baute also die Platine in die defekte Festplatte und siehe da, sie funktionierte wieder.
Zwar nicht auf anhieb, zuerst wurde sie in Windows nicht erkannt, ich musste erst eine Partition erstellen und sie formatieren doch dann ging sie.... Was ich ein bisschen komisch fand denn als sie kaputt ging war sie formatiert und hatte eine Partition - es waren Daten auf der Platte, davon war aber nix mehr zu sehen.

Nun habe ich Angst das wenn ich die Platine wieder auf die Festplatte montiere von der sie kam, das dann auf der auch keine Daten mehr sind?! Kann das sein, das auf der Platine z.B. die Partitionsinformationen oder so gespeichert sind oder ist auf der Platine gar nix gespeichert?

Wenn doch was kann ich tun um die Daten doch noch zu retten, vielleicht versuchen auf der Fesplatte auf der sie jetzt ist die Daten so einstellen das sie so sind wie auf der alten (also nur eine Partition und die selbe größe der Zuordnungseinheiten)?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 David29 „Würde mich auch intressieren da ich hier eine 250Gb mit defekte Platine und...“
Optionen

Das ganze funktioniert ohne Probleme, solange es die gleichen Platinen vom gleichen HD-Typ/Hersteller ist. Am besten auch die gleiche HW-Revision.
Und man sollte das nötige Feingefühl mitbringen.

Hab ich zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber früher hab ich mal bei einem grossen Computerhändler gejobbt. Da haben wir das fast täglich gemacht, aus zwei mach eine.
Wenn´s wirklich die Platine war, ging danach alles wieder.

@OblixSB: Warum sollte das eine Dummheit sein?

Sorry,wenns hart klingt, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten ;-)))

bei Antwort benachrichtigen