Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

PC startet nicht mit neu gekauftem RAM

Höschen / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Olá Leute,

ich bin Besitzer eines Mainboards Asus P5B Deluxe (seit heute mit der aktuellsten BIOS-Version 1238) mit ´nem Intel Core 2 Duo E6600 (1066 MHz FSB) drauf. Bisher hatte ich 2x1 GB DDR2 800 MHz (PC6400) im Dual-Channel-Modus verbaut.
Seit Neuestem habe ich auf ein 64-Bit-OS umgestellt und mir deshalb heute frische 8 GB RAM (4x2 GB DDR2 von Corsair [2x TWIN2X4096-8500C5 G]; 1066 MHz [PC8500])gekauft und aufs Board gesteckt.
Ohne irgendwelche Veränderungen am BIOS vorgenommen zu haben startet der Rechner problemlos und fährt auch hoch...ABER...schon bei den POST-Daten beim Systemstart sehe ich, dass
a) von den 8GB nur ca. 7,1GB erkannt werden und diese
b) zwar im "Dual Channel Interleaved" aber nur als PC6400 - also nur mit 800 MHz - laufen.
Im BIOS ist die "RAM-Daten-vom-SPD-automatisch-erkennen"-Einstellung aktiviert gewesen, aber wie gesagt laufen die Riegel nur mit 800 statt 1066 MHz.

Hab´s im BIOS manuell auf 1066 MHz umgestellt, aber unter dieser Einstellung fährt der Bursche sich fest. Zwar zeigt er mir noch die POST-Daten beim Start an und jetzt stehen die (zwar immer noch nur) 7,1xx GB RAM als PC8500 mit ihrer korrekten Geschwindigkeit da, aber weiter kommt der Rechner nicht mehr (bleibt bei diesem Bildschirm hängen).
Hab ´nen CMOS-Reset gemacht, alles hochgefahren und das aktuellste BIOS aufgespielt, aber im "Automatik-Modus" erkennt er die 1066er Riegel immer noch nur als 800er und bei manueller Einstellung fährt er sich wieder fest :o(.

Erbitte Eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
Höschen triker „Hätte Höschen meine Links gelesen..... ----Due to chipset limitation you may...“
Optionen

Höschen hat Deine Links gelesen :o) !
Und er hat die teils fremdländischen Worte in die Tat umgesetzt! Seitdem ich im BIOS das "Memory Remapping" aktiviert habe, stehen mir sowohl laut BIOS-POST-Daten beim Hochfahren als auch unter Windows fette 8192 MB RAM zur Verfügung.

Aber die paar fehlenden MB´s waren ja eh nur ein untergeordnetes Problemchen - alle 8 GB´s werde ich wahrscheinlich ja sowieso nie ausnutzen können.
Mein größeres Ärgernis ist und bleiben die verweigerten 1066 MHz! Ich zähle mich zwar nicht zu den Übertaktern, aber den Tipp von hannes43 mit den manuellen Timingeinstellungen werde ich eventuell mal probieren. Aber eher tendiere ich dazu, meinen Rechenknecht nächstes WE unter den Arm zu klemmen und mal beim RAM-Dealer meines Vertrauens aufzuschlagen. Soll der mal schauen, ob er´s zum Laufen bekommt oder mir ein paar andere Riegel reinschrauben. Is ja immerhin ärgerlich, wenn die Dinger nicht so schnell laufen wie sie sollen.
Das kommt ja erst recht zum Tragen, wenn ich mir ´ne neue CPU mit dann 1333er FSB einsetze. Wenn dann der RAM immer noch nur mit 800MHz läuft :o(.

bei Antwort benachrichtigen