Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bei Video und Flash wird Monitor schwarz

W.Stecher / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da man mir gestern schon so gut und schnell hier geholfen hat bzgl. meines neuen Monitors (ASUS VW266H), versuche ich es jetzt noch einmal mit dem nächsten Problem, bei dem mir google auch nicht weiterhelfen konnte.

Einige Details:
max. Monitorauflösung: 1920 x 1200 mit 60 Hz
eingestellte Auflösung: 1920 x 1200 mit 60 Hz
Anschluss: DVI
GraKa: ATI RadeOn 9000

Zuerst waren noch die original ATI-Treiber installiert. Sobald ich jedoch einen Videofilm startete, bekam das Bild nach wenigen Sekunden dünne, vereinzelte, pixelhafte, bunte Streifen. Dann wurde das Bild schwarz, kam wieder, wurde wieder schwarz, kam wieder ... Das ganze einige Sekunden lang, dann blieb das Bild konstant schwarz. Erst durch Beenden des Videoprogrammes (Alt+F4), egeal om VideoLan Client oder Windows Media Player, habe ich wieder ein Bild bekommen. Auch in der Zeit, in der der Monitor schwarz ist, bleibt die LED des Monitors auf Betrieb (Blau), die wechselt NICHT in orange (Standby, ohne Signal).
Sobald ich eine Internetseite geöffnet habe, die Flash enthielt, wurde der Monitor sofort schwarz und blieb es auch bis zum Beenden des Internet Explorers (Alt-F4), kam bekam ich wieder Bild.

Ich habe dann die original ATI-Treiber deinstalliert und die
Radeon Omega Drivers 3.8.252 (Catalyst 6.5) installiert. Das Problem hat sich gebessert, ich kan jetzt bestimmt 3 bis 4 Minuten Video am Stück gucken, bevor das ganze wieder anfängt.
Für 90 Minuten Video reichlich blöd ;-(
Bei Flashseiten wird der komplette Monitor immer noch unmittelbar bei Anzeige des Flashinhaltes schwarz.
Heute morgen habe ich festgestellt, auch bei einem Rechtsklick in Outlook Express, um das Kontextmenü aufzurufen und eine Mail zu löschen, fällt das Monitorbild auch ganz kurz aus und ist sofort wieder da.

Hat einer eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Ich denke nicht, dass der Monitor defekt ist, denn wenn ich z.B. eine Internetseite ohne Flash aufrufe, nur reiner Text und Bilder, dann funktioniert der Monitor einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe.

W.Stecher Alpha13 „Welches Mainboard? Ein neuer Chipsatztreiber könnte helfen.“
Optionen

Hallo,

Mainboard ist das ASRock P4i65G, Chipsatz ist der Intel 865G. Den neuesten Treiber dafür habe ich gerade von Intel heruntergeladen und installiert, hat keinerlei Besserung gebracht. Mittlerweile fällt der Monitor sogar teilweise schon aus, wenn ich nur Outlook-Express öffne.

Allerdings konnte ich den Monitor selber als Fehlerquelle nun ausschließen.
Habe einen Laptop mit DVI-Anschluss an den Monitor gehängt und bei 1280x800 (mehr schafft der Laptop nicht) eine SVCD abgespielt, ohne Probleme, keine Störstreifen, keine Aussetzer der Bilder bzw. kein Ausfall des Bildes.
Um sicher zu gehen, dass die GraKa oder das Board nicht doch eine Problem mit der hohen Auflösung haben, habe ich dann die gleiche SVCD bei 1280x800 auf meinem Rechner abgespielt: nur wenige Sekunden hat es gedauert bis zu den ersten Störstreifen und Ausfall des Bildes.

Es liegt also definitv an meinem Rechner, irgendein blöder Treiber wird es wohl sein.
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen einmal den Rechner komplett formatieren und WinXP neu aufspielen, um evtl. Treiberkonflikte durch alte Treiberrelikte auch ausschließen zu können. Wenn das auch nicht hilft, dann hilft wohl nur ein neues Board. Schade nur, dass es außer diesem keines mehr gibt für einen P4, womit mein schöner neuer Monitor mir somit zwangsweise auch zu einem komplett neuen PC verhelfen würde ;-(

Falls noch jemand eine Idee hat, bevor ich meinen Rechner platt mache, nur her damit, bin für jede Idee dankbar.