Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Tele2 Router bei der Telekom benutzen?

Bine :0) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich war bis jetzt Kunde bei der Tele2 und absolut unzufrieden. Bin dann zur Telekom zurück (DSL call & surf). Von Tele2 habe ich den Router Speedtouch ST 780i WL. Die Dame von der Telekom meinte, ich könnten diesen alten Router auch für die Telekom verwenden und hat mir nur einen Splitter zugesendet. Umstellung soll heute erfolgen. Und da ich nicht weiß bzw. Zweifel habe, ob das wirklich so alles klappt, möchte ich doch noch einmal nachfragen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
1. Ich möchte keine Telekom-Software auf dem Rechner, AOL hatte mir zu Beginn meines Internets gereicht und danach ging es bei T-Online und Tele2 auch ohne. Ich möchte das jetzt auch ohne betreiben. Ich habe dazu gelesen ich soll ein DFÜ-Netzwerk einrichten mit Anschlußkennung+T-Online-Nr+0001@t-online. Habe ich alles gemacht. Das Kennwort soll angeblich mit einer oder mehreren Nullen beginnen. Tut es bei mir allerdings nicht. Ist das so in Ordnung? Weil ich auch irgendwo gelesen hatte, daß DFÜ nur etwas für Modems sei. Ich hatte vor Tele2 auch ein altes Modem und da hatte ich kein Problem und bei Tele2 brauchte ich für DSL kein DFÜ-Netzwerk einrichten. Daher die Frage und Unsicherheit.

2. Wie gesagt hatte mir die Dame von der Telekom erklärt, ich könne den Tele2 Router verwenden, wenn ich ihn schon einmal habe und sie würde mir einen Splitter zusenden. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Bei Tele2 hatte ich keinen extra Splitter, sondern der ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schon in den Router eingebaut. Jetzt lese ich überall, daß man den Router umstellen muß auf die Telekom, also nix mit einfach eingesteckt lassen. Ist das so? Im Forum habe ich gelesen man könne über 192.168.1.254 die Konfiguration des Routers einsehen und ändern. Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2. Wo kann ich da was ändern und wie stelle ich den Router dann auf die Telekom um? Und falls das gehen sollte, muß ich dann auch den Splitter von der Telekom verwenden?

Ich weiß, das hört sich alles total dumm an, aber ich habe halt auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen ;0)

Schon jetzt recht herzlichen Dank und viele Grüße
Bine

bei Antwort benachrichtigen