Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Tele2 Router bei der Telekom benutzen?

Bine :0) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich war bis jetzt Kunde bei der Tele2 und absolut unzufrieden. Bin dann zur Telekom zurück (DSL call & surf). Von Tele2 habe ich den Router Speedtouch ST 780i WL. Die Dame von der Telekom meinte, ich könnten diesen alten Router auch für die Telekom verwenden und hat mir nur einen Splitter zugesendet. Umstellung soll heute erfolgen. Und da ich nicht weiß bzw. Zweifel habe, ob das wirklich so alles klappt, möchte ich doch noch einmal nachfragen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
1. Ich möchte keine Telekom-Software auf dem Rechner, AOL hatte mir zu Beginn meines Internets gereicht und danach ging es bei T-Online und Tele2 auch ohne. Ich möchte das jetzt auch ohne betreiben. Ich habe dazu gelesen ich soll ein DFÜ-Netzwerk einrichten mit Anschlußkennung+T-Online-Nr+0001@t-online. Habe ich alles gemacht. Das Kennwort soll angeblich mit einer oder mehreren Nullen beginnen. Tut es bei mir allerdings nicht. Ist das so in Ordnung? Weil ich auch irgendwo gelesen hatte, daß DFÜ nur etwas für Modems sei. Ich hatte vor Tele2 auch ein altes Modem und da hatte ich kein Problem und bei Tele2 brauchte ich für DSL kein DFÜ-Netzwerk einrichten. Daher die Frage und Unsicherheit.

2. Wie gesagt hatte mir die Dame von der Telekom erklärt, ich könne den Tele2 Router verwenden, wenn ich ihn schon einmal habe und sie würde mir einen Splitter zusenden. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Bei Tele2 hatte ich keinen extra Splitter, sondern der ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schon in den Router eingebaut. Jetzt lese ich überall, daß man den Router umstellen muß auf die Telekom, also nix mit einfach eingesteckt lassen. Ist das so? Im Forum habe ich gelesen man könne über 192.168.1.254 die Konfiguration des Routers einsehen und ändern. Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2. Wo kann ich da was ändern und wie stelle ich den Router dann auf die Telekom um? Und falls das gehen sollte, muß ich dann auch den Splitter von der Telekom verwenden?

Ich weiß, das hört sich alles total dumm an, aber ich habe halt auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen ;0)

Schon jetzt recht herzlichen Dank und viele Grüße
Bine

bei Antwort benachrichtigen
fbe Bine :0) „Tele2 Router bei der Telekom benutzen?“
Optionen
ich soll ein DFÜ-Netzwerk einrichten
Wenn du einen Router hast must du die Zugangskennung auf dem Router eintragen. Auf dem PC LAN Verbindung auswählen.
Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2.
Damit bist du auf dem Router wenn du dann das Passwort eingibst kannst du den Router konfigurieren. Hast du das Passwort vergessen dann must du am Router ein reset machen. Das ist normalerweise im Router Handbuch beschrieben.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
triker Bine :0) „Tele2 Router bei der Telekom benutzen?“
Optionen

hallo bine,

gestern abend habe ich bis 0 uhr mit einem ähnlichen problem rumgedoktert.

heute abend schreibe ich da mal etwas dazu.
nur so viel jetzt: tele2 router sind ne marke für sich....
ich würde mir einen der telekom holen.

Bis heute Abend dann.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
i.mer triker „hallo bine, gestern abend habe ich bis 0 uhr mit einem ähnlichen problem...“
Optionen

Das hast du gegen die Speedtouch-Kisten?

Bessere Modems, als die von AVM, stabil, und imo sehr schön.

Es ist natürlich eine vollkommen andere GUI, wie man sie sinst so kennt.
Ist eigentlich voll und ganz auf DAUs ausgelegt. Dafür aber hervorragend gelöst, mit Related-Links etc.

Und wenn man als Power-User man ran will, dann kriegt man auch alles hin. Man muss nur die Überschriften eilmal durchlesen und die gewöhnliche Struktur kurz vergessen.

Und ganz nett finde ich, dass man speedtuch.lan statt einer IP eingeben kann ;)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bine :0) „Tele2 Router bei der Telekom benutzen?“
Optionen

Hallo Bine,

zunächst einmal würde ich darauf bestehen, zum ermäßigten Preis von der Telekom einen Router zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Denn es dürfte dort wohl kaum einen Mitarbeiter in der Hotline geben, der sich mit dem Speedtouch von Tele2 auskennt und an den du dich bei Problemen wenden kannst.

Der Speedtouch ist nämlich schwerer zu konfigurieren als ein Telekomgerät.
Lasse ganz unmissverständlich (ohne ruppig zu werden) durchblicken, dass du dir einen zuverlässigeren Anbieter gewünscht hast und nicht einsiehst, weshalb technisch unbedarfte Kunden vom Provider schon zu Beginn als Neukunde im Regen stehen gelassen werden sollen.

Du kannst es natürlich dennoch versuchen, den Speedtouch zu konfigurieren.
Lade dir deshalb hier das Handbuch herunter:
http://www.speedtouchpartner.com/getfile.php?id=3010

Bevor du damit loslegst, öffne zunächst den Internet Explorer und gehe dort auf Extras -> Internetoptionen -
Aktiviere dort die Option "Keine Verbindung wählen".

Nun zum Speedtouch.
Ab Seite 18 im Abschnitt 2.2.2 des Handbuchs wird es interessant.
Arbeite erst im oberen Abschnitt dieser Seite die dort erwähnten drei Schritte ab.

Für die Arbeitsschritte in der unteren Hälfte dieser Seite habe ich den Text aus der Anleitung so herauskopiert, dass du die Anleitung 1:1 umsetzen kannst.
Die fett hervorgehobenen Textstellen sind die von mir modifizierten Angaben, die du übernehmen kannst.

Führen Sie folgende Schritte im Easy Setup-Assistenten aus:
1 Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren. Wenn Sie den Assistenten abbrechen
möchten, klicken Sie auf Abbrechen.

2 Wählen Sie den Dienst, der Ihnen vom Internet-Dienstanbieter genannt wurde
(Router), und klicken Sie auf Weiter.

3 Wählen Sie die richtige VPI/VCI-Einstellung aus (1 für VPI - 32 für VCI) und definieren Sie bei Bedarf den vom ISP angegebenen Verbindungstyp (PPPoE). Klicken Sie dann auf Weiter.

4 Tragen Sie bei einer über einen Router die Einstellungen des Internet-Kontos
(PPP-Benutzername und Kennwort) ein.

Diese Zugangsdaten setzen sich wie folgt zusammen:
Anschlusskennung, T-Online Nummer und der Mitbenutzerkennung (letztere besteht aus den Ziffern 0001):

AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

Das muss alles an einem Stück ohne Leerstelle eingetragen und mit @t-online.de abgeschlossen werden!
Beachte auch, dass vor "0001" noch ein Raute-Zeichen eingetippt wird!

AAAA ist die 12-stellige Anschlusskennung, TTTT ist die T-Online Nummer, MMMM ist die Mitbenutzerkennung.

Beispiel: 012345678901987654321012#0001@t-online.de

Klicken Sie auf Weiter.

5 Geben Sie den SpeedTouch™ Sicherheitsbenutzernamen und das Kennwort ein.


Sollte es irgendwo haken, melde dich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill Bine :0) „Tele2 Router bei der Telekom benutzen?“
Optionen

Wie schon gesagt, wenn ein Router zum Einsatz kommt, wird der Internetzugang (Providerdaten) einzig und allein im Router eingerichtet, auf PCs/Notebooks muß/darf nur ein funktionierender Netzwerkzugang zum Router existieren (auf keinen Fall DFÜ einrichten!).

Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2 ...

Was ist mit "dann kommt Tele2" genau gemeint? Möglicherweise wurde nur die Web-Interface-Startseite des Routers (und nur die) für Tele2 mit Schrift/Logos modifiziert, ist aber sonst für andere Provider frei konfigurierbar. Ob der Router tatsächlich für alle Provider frei konfigurierbar ist, kann ich nicht sagen - ausprobieren kann man es auf jeden Fall. Kannst Du denn die einzelnen Menü-Punkte aufrufen und dort etwas bei Bedarf eintragen?


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bine :0) „Tele2 Router bei der Telekom benutzen?“
Optionen

Shrek3 hat Recht. Im Fehlerfall bekommst Du keinerlei Unterstütung von seiten der Telekom. Es macht Sinn bei einem der Erfahrung in der Materie hat. Aber ansonsten lieber eine FritzBox bei der T-Com erwerben. Die lässt sich updaten, und Du nkannst mit dieser Kiste sehen, ob der Fehler an Deinem PC liegt oder am Einwahlknoten.

bei Antwort benachrichtigen