Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Verkaufszahlen verdoppelt

Rückkehr der Langspielplatten

Redaktion / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Siegeszug der Audio-CDs gerieten die alten LPs (Langspielplatten) zunehmend in Vergessenheit. Und die Audio-CDs werden inzwischen immer mehr durch MP3-Dateien verdrängt. Audio-Freaks kritisieren schon lange, dass die Qualität der "digitalen Musik", es mit den alten analogen Platten nicht aufnehmen kann.

Und diese "Audio-Freaks" scheinen immer mehr zu werden. Gemäß einem Bericht von Computerworld (siehe Back to the future: Vinyl record sales double in '08, CDs down), haben sich die Verkaufszahlen "alter" Vinyl-Scheiben im Jahr 2008 verdoppelt, während die Stückzahlen bei Audio-CDs geschrumpft sind.

Laut dem Bericht wurden 2008 1,88 Millionen Schallplatten verkauft. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen der digitalen Musik-Datenträger (360 Millionen Audio-CDs, 65 Millionen MP3s) ist das wenig, aber die Rückkehr der Beliebtheit von LPs ist unverkennbar. Im Vergleich zu den früheren LPs - so Audio-Experten - sind heutige LPs sogar noch besser geworden, weil die Aufnahme- und "Press-Technik" optimiert wurde.

Auch neue Alben sind nach wie vor als LP zu kriegen - beispielsweise die neue AC DC Platte "Black Ice". Die kostet als Audio CD rund 15 Euro, für die Vinyl-Scheibe sind 23 Euro zu zahlen.

Mimi Thoma rill
ELV -RV-100 weka1
Danke Weka benjamin benjaminXVI
Danke Garf :-)) Olaf19
LP vs. CD ... rill
LP vs. CD ... Olaf19
rill Olaf19 „LP vs. CD ...“
Optionen

So richtig verstehe ich nicht diese "Probleme" mit Knistern und Rauschen bei Vinylabspiele nicht ... wenn man eine ordentliche und gepflegte LP-Sammlung hat, ist das kein Thema bzw. gelegentliches leichtes Knistern und Knackser nimmt eben in Kauf und stören (wenn überhaupt) nur bei Pausen bzw. sehr leisen Stellen.

Staubwischen bei LPs ... ich weiß nicht, wie andere es machen, ich wische praktisch nie auf LPs Staub, setze aber immer einen Mitlaufbesen auf. Nadelreinigung ist auch schnell erledigt ... ich habe spezielle Nadelreiniger - kleine Bürstchen im Schraubdeckel in kleinen Plastikflaschen mit Reinigungsflüssigkeit. Ich habe davon einen großen Vorrat, der bis an mein Lebensende reicht.

Natürlich ist LP-Abspielung insgesamt aufwendiger und aus Bequemlichkeit und Verfügbarkeit höre ich auch oft CDs. Viele Leute bevorzugen LPs nicht nur aus haptischen Gründen, sondern gerade, weil es immer etwas zu basteln und zu optimieren gibt. Die technischen Möglichkeiten sind heute ungleich besser als früher - Beispiel Justierung des Abtasters ... wenn man sich entsprechende Schallplatten mit Testsignalen besorgt (ich habe davon über 30 Verschiedene!), kann man mittels Soundkarte und Wave-Editor wunderbar den Azimut einstellen, daß also der Abtaster so justiert wird, daß beide Kanäle optimal und pegelgleich abgetastet werden.

Transport von Emotionen in der Musik abhängig von der Wiedergabe LP vs. CD ... selbst innerhalb der gleichen Technik CD (verschiedene CD-Player) oder Plattenspieler (verschiedene Abtaster, Tonarme, Laufwerke, Entzerrervorverstärker) gibt es große klangliche Unterschiede, was sich nicht zuletzt auch im Preis niederschlägt. Sicherlich ist die Musik an sich und deren Interpretation durch alle Beteiligten das Wichtigste. Wichtig ist aber auch, daß Produzent, Ton- und Masteringingenieure erstklassige Arbeit abgeliefert haben und daß eben die gesamte Wiedergabekette einen gewissen Mindestqualitätsstandard hat.

Und bei LP passiert nun mal dieser Gänsehauteffekt eben viel öfter, Gesangsstimmen klingen viel intimer und berühren einen noch mehr, Streicher klingen "schöner". Für eine natürliche Wiedergabe gehören auch Atemgeräusche und Griff- und Klappengeräusche bei Instrumenten dazu.

Wenn die CD so gut klingen und ebenso diese Emotionen rüberbringen könnte, wie LP und eine 100% Analogwiedergabe ... warum halten denn viele an der (angeblich) knisternden LP fest oder finden den Weg erstmalig oder zurück zu Vinyl? Warum steigt nach einem Tiefpunkt Anfang 90er Jahre das Interesse an Vinyl bis heute kontinuierlich an?


rill

Kompliziertes Handling? rill
Nyquist-Theorem Olaf19