Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Verkaufszahlen verdoppelt

Rückkehr der Langspielplatten

Redaktion / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Siegeszug der Audio-CDs gerieten die alten LPs (Langspielplatten) zunehmend in Vergessenheit. Und die Audio-CDs werden inzwischen immer mehr durch MP3-Dateien verdrängt. Audio-Freaks kritisieren schon lange, dass die Qualität der "digitalen Musik", es mit den alten analogen Platten nicht aufnehmen kann.

Und diese "Audio-Freaks" scheinen immer mehr zu werden. Gemäß einem Bericht von Computerworld (siehe Back to the future: Vinyl record sales double in '08, CDs down), haben sich die Verkaufszahlen "alter" Vinyl-Scheiben im Jahr 2008 verdoppelt, während die Stückzahlen bei Audio-CDs geschrumpft sind.

Laut dem Bericht wurden 2008 1,88 Millionen Schallplatten verkauft. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen der digitalen Musik-Datenträger (360 Millionen Audio-CDs, 65 Millionen MP3s) ist das wenig, aber die Rückkehr der Beliebtheit von LPs ist unverkennbar. Im Vergleich zu den früheren LPs - so Audio-Experten - sind heutige LPs sogar noch besser geworden, weil die Aufnahme- und "Press-Technik" optimiert wurde.

Auch neue Alben sind nach wie vor als LP zu kriegen - beispielsweise die neue AC DC Platte "Black Ice". Die kostet als Audio CD rund 15 Euro, für die Vinyl-Scheibe sind 23 Euro zu zahlen.

Mimi Thoma rill
ELV -RV-100 weka1
Danke Weka benjamin benjaminXVI
buechner08 Redaktion „Rückkehr der Langspielplatten“
Optionen

Hallo,

ich selbst habe zu diesem "Siegeszug" beigetragen!

Seit etwa 1991 habe ich keine LPs mehr gekauft, sondern nur noch CDs.

SuperAudioCDs und Audio-DVDs habe ich als Formate abgelehnt wegen der eigentlichen Intention der MI, nämlich das Kopieren zu verhindern.

In den Jahren 2007 und 2008 habe ich wieder (in geringem Maße) auch LPs gekauft, wobei der Neukauf von CDs ziemlich stark abnahm. mp3-Krüppel-downloads vermeide ich weitestgehend - auch illegale!

In den letzten 12 Monaten habe ich nun 2 seltene/neue LPs von Pink Floyd erstanden, 2 weitere LPs und die teuren Sets von radiohead und portishead. Diese enthalten ja sowohl LPs als auch CDs bzw. mp3-Musik in besserer Auflösung.

Eine Wiederauferstehung der analogen Musik würde ich daraus aber nicht ableiten.

Gruß
Frank

PS.: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich natürlich in einem Musikzimmer noch alte und gute Komponenten laufen habe, darunter auch einen Plattenspieler (oder muss ich inzwischen neudeutsch "turntable" sagen ?)

Danke Garf :-)) Olaf19
LP vs. CD ... rill
LP vs. CD ... Olaf19
Probleme, wo keine sind ... rill
Kompliziertes Handling? rill
Nyquist-Theorem Olaf19