PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mehr RAM für bessere Spieleperformance?

Till3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine Frau hat mir das neue Tomb Raider zu Weihnachten geschenkt - was muss das eine Überwindung für sie gewesen sein!!;-)
Mein System AMD X2 4200 2,2GHz, 1GB RAM, Geforce 7600 GT 256MB, Win XP erfüllt gerade die mindeste Systemanforderung des Spiels, es geht dem entsprechend nur ruckelfrei, wenn die Grafik-Einstellungen sehr niedrig sind.
Da ich im Moment keinen müden Cent zu viel habe, könnte ich höchstens den Speicher auf z.B. 3 GB aufrüsten. Aber bringt das was an Performance, oder hälfe da einzig und allein eine bessere Graka? Und wenn, welche sehr günstige Graka würde mich da deutlich weiterbringen?
Danke und Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Till3 „Ok,da habe ich ja schon mal ein paar Alternativen. Danke dafür. Lohnt es sich...“
Optionen

wenn du das auf die grafikkarte beziehst, fällt das eher bei high-end grakas ins gewicht wegen dem breiteren spreicherinterface (>256 bit). eine low-cost/midrage karte hat i. d. r. ein recht kleines speicherinterface (128bit), da kann man mit 1gb graka-ram nicht wirklich was anfangen (hängt meines wissen mit der adressierung des ram zusammen). das ist eher als marketing-gag verstehen.

auf den eigentlichen pc bezogen, würde ich auf jeden fall den ram aufstocken. die preise für ram sind derzeit im keller (ddr-2 ram ~ 10-15eur/gb), da lohnt sich das aufstocken erstrecht. du wirst dich wundern, was das an performance ausmacht. xp braucht dadurch eine ganze ecke weniger daten in die auslagerungsdatei auf die festplatte auszulagern. bekanntermaßen ist eine festplatte merklich langsamer als ram.

bei Antwort benachrichtigen