Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Angst vor Telefon und Email

VDS ist lebensgefährlich

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa sieht fast jeder zweite Bundesbürger die Vorratsdatenspeicherung als unverhältnissmäßigen und unnötigen Eingriff in die Freiheitsrechte an.

Auf Telefonate und Emails mit Eheberatungsstellen, Psychotherapeuten oder Drogenberatungsstellen wird verzichtet, sagte die Mehrheit der Befragten. Bei jeder dreizehnten Person ist dieser Fall schon einmal eingetreten.

Der Auftraggeber der Umfrage, der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, sprach davon, dass dieses Gesetz in der Praxis eine "lebensgefährliche" Wirkung entfalte, wo es doch eigentlich Menschenleben schützen sollte.

Quelle: heise online

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mono „@weka1... ...ich denke, dass du mit einer neuen Regierung lediglich den...“
Optionen
Dabei ist mir wichtiger, dass durch dieses System lieber ein paar Pädophile aus dem Verkehr gezogen werden
Das sowas tatsächlich möglich wäre ist äußerst zweifelhaft. Die Erfahrungen in anderen Ländern haben gezeigt, daß man durch die VDS nicht ersthaft mehr Straftaten aufklären kann. Da war zuletzt von einer um 0,006% erhöhten Auflärungsquote die Rede. Du kannst Dir aber sicher sein, daß Pädophile sich in Zukunft nun bestimmt nicht mehr auf telefonischem Wege um psychologische Hilfe bemühen werden. Das kann Folgen haben die deutlich schwerwiegender sind als eine erhöhte Aufklärungsquote (Wobei das statistisch sicher schwer nachzuweisen sein dürfte). Gleiches gilt sicher auch für Drogen oder Eheberatungen: In Deutschland kommt deutlich mehr Menschen durch Drogen oder den Ehepartner zu tode als durch Terroristen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen