Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.602 Beiträge

Audioproblem. Mittelhohes piepen. Normales audio nur leise!

DSL - Freak / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut. Es war mein erster Pc und desahlb wusste ich nciht genau wie man die Kabel zu verlegen aht.
Nachdem ich heute von einer Lan- Party bei einem freund wiedergekommen bin, hab ich mir überlegt, die kabel noch einmal neu anzuordnen, um eine bessere Luftzirkulation zu erhalten.
Ich habe ein mainboard von Gigabyte mit X 38 chipsatz...

Ga-X38-DQ6....

Ich habe nun heute in 2 stunden die kompletten kabel neu verlegt. Alles richtig angeschlossen. Und der Pc läuft auch wieder. Er fährt hoch und macht alles ganz normal. Lediglich als ich Musik hören wollte ging dies auf einmal nciht mehr. Erst dachte ich, meien Anlage wäre Derfekt aber auch mit normalen Kophörern funktioniert es nicht.

Während der Pc hochfährt hört man noch nichts. Sobal das Windows Zeichen kommt, hört man ein mittelhohes Piepen. Dies bleibt dann die ganze Zeit. ´Gibt man Musik wieder, so hört man diese nur ganz leise und völlig verzerrt im Hintergrund.
Was kann hier passiert sein?
ich hoffe mir kann jemand helfen..
Ich versuche jetzt erstmal die neuesten treiber zu downlaoden, aber ich kenne mich mit hardware nicht soo gut aus... Also sagt mir auch wenn ihr meint, dass es auf keienn Fall an einem Softwareproblem liegen kann..
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal..

Lg.
DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Knoeppken „Hallo! Zum Servicecenter: Das Du etwas kaputt gemacht hast, will ich ja nicht...“
Optionen

Hallo nochmal

Habe auf der Gigabyteseite noch folgenden Beitrag gefunden, da das Problem mit der Soundinstallation wohl nicht nur Dich trifft.
Ich versuche mal die Kurzform:
1.Voraussetzung - Minimum WinXP mit installiertem SP 1 oder 2
2.Voraussetzung - im Gerätemanager unter Systemgeräte muß der Microsoft UAA Bus-Driver for High Definition Audio vorhanden sein.
3.Falls das nicht der Fall ist, dann von der Gigabyte-CD unter folgendem Verzeichnis \ Audio\ MSHDQFE\ Win2K_XP\ US den Patch kb888111xpsp1.exe oder kb888111xpsp2.exe installieren, je nachdem, welches Servicepack auf dem Rechner installiert ist.
4.Anschließend muß im Gerätemanager der Eintrag für ein unknown Device oder einen Audio- oder Multimediacontroller, also irgendwas mit Fragezeichen oder der Eintrag für den Realtekaudiocontroller sowie der Microsoft UAA-Bus Driver zuerst deaktiviert werden.
5.Ebenfalls im Gerätemanager muß dann der UAA-Bus Driver deinstalliert werden !
6.Anschließend soll man durch Klick auf das Symbol "nach geänderter Hardware suchen" den Hardwareassistenten laufen lassen und wenn dieser was findet und die Suche nach einem Treiber anbietet, nicht auf Fortsetzen klicken, sondern auf Abbrechen.
7.Zu guter Letzt soll jetzt der Treiber von CD bzw. der aktuelle aus dem Internet von Realtek installiert werden.

Da Du das allerdings vermutlich schonmal durchgezogen hast, wäre es fast ein Wunder, wenn auf diese Art und Weise der Soundchip wieder funktionieren würde. Es wäre halt nur so eine Art allerletzter Versuch, bevor Du die separate Soundkarte einbaust, auf jeden Fall ist das für ein bißchen Onboardsound eine ganz schöne Baustelle. Das An- und Abziehen der Kabel hat manchmal den Vorteil, das man doch noch einem Wackler auf die Spur kommt, aber da der Onboardsound nach hinten fest eingelötet ist, ist es vermutlich auch nur Makulatur, aber man weiß ja nie. Das Wochenende ist jedenfalls ausgelastet.
Eine Linux-Live-CD hast Du vermutlich nicht mal reingeschoben, um zu testen, ob es damit geht, oder?

PS. Den Jumper für den Onboardsound würde ich den Servicemitarbeiter an Deiner Stelle aber mal suchen lassen, am besten mit versteckter Kamera ;-)
Ich kenne kein aktuelles und gängiges Board, das dafür noch einen Jumper besitzt, sondern die ganzen Onboardgeräte werden nur noch über das BIOS geschaltet.

Bis denndenn

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen