Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Audioproblem. Mittelhohes piepen. Normales audio nur leise!

DSL - Freak / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut. Es war mein erster Pc und desahlb wusste ich nciht genau wie man die Kabel zu verlegen aht.
Nachdem ich heute von einer Lan- Party bei einem freund wiedergekommen bin, hab ich mir überlegt, die kabel noch einmal neu anzuordnen, um eine bessere Luftzirkulation zu erhalten.
Ich habe ein mainboard von Gigabyte mit X 38 chipsatz...

Ga-X38-DQ6....

Ich habe nun heute in 2 stunden die kompletten kabel neu verlegt. Alles richtig angeschlossen. Und der Pc läuft auch wieder. Er fährt hoch und macht alles ganz normal. Lediglich als ich Musik hören wollte ging dies auf einmal nciht mehr. Erst dachte ich, meien Anlage wäre Derfekt aber auch mit normalen Kophörern funktioniert es nicht.

Während der Pc hochfährt hört man noch nichts. Sobal das Windows Zeichen kommt, hört man ein mittelhohes Piepen. Dies bleibt dann die ganze Zeit. ´Gibt man Musik wieder, so hört man diese nur ganz leise und völlig verzerrt im Hintergrund.
Was kann hier passiert sein?
ich hoffe mir kann jemand helfen..
Ich versuche jetzt erstmal die neuesten treiber zu downlaoden, aber ich kenne mich mit hardware nicht soo gut aus... Also sagt mir auch wenn ihr meint, dass es auf keienn Fall an einem Softwareproblem liegen kann..
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal..

Lg.
DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Knoeppken „Klingt vielleicht ein bisschen blöd, nach den vielen Versuchen/ Bemühungen von...“
Optionen

Ups, hätte nicht gedacht, das es bei Dir immer noch kränkelt nach der Zeit. Besteht die Möglichkeit, das Du bei der Verkabelung irgendwas verwurstelt hast in der Form, das es den Onboard zerlegt hat?
Das klingt jetzt zwar bescheuert, aber ich sehe eigentlich keine andere Variante als die Kiste komplett zu zerlegen, die Kabel mal nach Anleitung Schritt für Schritt neu zu verbinden inklusive Sound und den ganzen Geschichten und neu zu installieren, also Windows drauf, Mainboardtreiber usw., dann die ganzen Updates und als allerletztes den aktuellsten Treiber made by Realtek mit diesem Microsoftding, aber das müßte ja im Treiber enthalten sein.
Als idiotensicheren Test kannst Du ja mal eine Knoppix- oder Ubuntu-CD einwerfen, wenn da der Sound hinhaut, ist es echt ein Treiberproblem, wenn nicht, defekt, da Linux nichts extra braucht.
Wenn die Macke dann immer noch da ist, kommt nur eine separate Soundkarte in Frage, weil dann, warum auch immer, wohl der Onboard im Eimer ist.
Meine Empfehlung wäre in dem Fall Soundblaster Live oder Audigy über EBay, sonst eine X-Fi.
Es gibt eigentlich keine vernünftige Erklärung mehr für dieses Theater.
Wenn Du Garantie hast, könntest Du ja auch mal versuchen, das Board zu tauschen, indem Du die Problematik schilderst, vielleicht klappt es ja. Oder Du hast jemanden in der nähe, der sich doch besser auskennt als Du und läßt den mal ran, aus der Ferne ist da wohl nicht mehr viel zu machen.

Sorry, aber trotzdem Grüße Thomas

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen