Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Kein Zugriff auf externe Festplatte mit USB-to-IDE-Adapter

kugelkolibri / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich versuche, mittels eines USB-to-IDE Adapter auf eine externe Festplatte zuzugreifen. Die Festplatte (eine Maxtor Diamond Max plus 8; ATA 133 HDD; 40 GB; einwandfreie Funktion) ist ohne Gehäuse; der Strom wird von einem separaten Netzteil geliefert.

Zunächst mal mein System: Intel Pentium 4 2,26 GHz, Mainboard Shuttle AV49N, 768 MB DDR-RAM, Windows XP Home SP2.

Ich habe zu der Frage schon einiges bei Nickles und im Internet nachgelesen, aber nichts hat mich weitergebracht.

Die externe Festplatte wird (unter Laufwerke) als USB-Device im Gerätemanager angezeigt, aber nicht im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung. Beim einstecken kommt der USB-Ton. Ich habe auch schon erfolglos versucht, ob es klappt, wenn ich die Festplatte nicht als Master sondern als Slave oder Cable select jumpere.

Seltsamerweise kann ich eine andere externe Festplatte, die allerdings in einem Gehäuse ist, problemlos über USB anschließen und bearbeiten.

Wie kriege ich es hin, dass ich die Festplatte mittels Explorer oder besser noch der Datenträgerverwaltung bearbeiten (Formatieren; Partionen erstellen; Daten schreiben bzw. löschen kann?

Wäre toll, wenn Euch dazu was einfällt.

Schönen Dank schon mal

Gruß kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
hvoag kugelkolibri „So, ich habe jetzt mal alle Anregungen ausprobiert, leider, um es...“
Optionen

Hi!
Vor gut drei Wochen hab ich genau das gleiche Problem geschildert: http://www.nickles.de/thread_cache/538346686.html
Daß man Dir überhaupt antwortet, ist ja schon erfreulich. Aber ich glaube nicht, daß es an der Hardware hakt, dafür sind es zuviele Fälle, die berichtet werden im Netz.
Auch ich hatte schon mal von Digitus einen, der tadellos ging. Den gab ich aber zurück, weil ich nicht einsah, für ein Netzteil zahlen zu sollen, das ich für 2,5"-Platten nicht brauche. Nun der Gag: Vom gleichen Hersteller gibts das gleiche Teil, aber ohne Netzteil, und das funktionierte nicht. Neulich holte ich ein NoName-Teil m i t Netzteil, das auch nicht arbeitet!
Es herrschen ganz die gleichen Umstände wie Du sie geschildert hast. Das erste Teil (Herst. Digitus) hab ich bei Conrads gekauft, der bei Rückgabe immer sehr kulant ist. Artikel-Nr. ist 974903 - 62.
. . -Adapter einsetze, ist es dann wirklich so, dass daran angeschlossene Festplatten, DVD etc. im Explorer als Laufwerke erkannt werden und ich sie so bearbeiten kann, wie eine normale Festplatte? Und zwar, ohne eine zusätzliche Software oder einen Treiber zu installieren Ja, das ist genau so!
Wäre schön, wenn wir am Ball blieben und das leidige Problem lösen könnten. Zur Zeit hab ich einen Bekannten um Testen des Adapters gebeten, der auch mehrere PC hat. Melde mich dann, wenn ich was erfahre.
MfG, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen