Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Kein Zugriff auf externe Festplatte mit USB-to-IDE-Adapter

kugelkolibri / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich versuche, mittels eines USB-to-IDE Adapter auf eine externe Festplatte zuzugreifen. Die Festplatte (eine Maxtor Diamond Max plus 8; ATA 133 HDD; 40 GB; einwandfreie Funktion) ist ohne Gehäuse; der Strom wird von einem separaten Netzteil geliefert.

Zunächst mal mein System: Intel Pentium 4 2,26 GHz, Mainboard Shuttle AV49N, 768 MB DDR-RAM, Windows XP Home SP2.

Ich habe zu der Frage schon einiges bei Nickles und im Internet nachgelesen, aber nichts hat mich weitergebracht.

Die externe Festplatte wird (unter Laufwerke) als USB-Device im Gerätemanager angezeigt, aber nicht im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung. Beim einstecken kommt der USB-Ton. Ich habe auch schon erfolglos versucht, ob es klappt, wenn ich die Festplatte nicht als Master sondern als Slave oder Cable select jumpere.

Seltsamerweise kann ich eine andere externe Festplatte, die allerdings in einem Gehäuse ist, problemlos über USB anschließen und bearbeiten.

Wie kriege ich es hin, dass ich die Festplatte mittels Explorer oder besser noch der Datenträgerverwaltung bearbeiten (Formatieren; Partionen erstellen; Daten schreiben bzw. löschen kann?

Wäre toll, wenn Euch dazu was einfällt.

Schönen Dank schon mal

Gruß kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen