Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Da geht der Vista Blues schon los.....

Sunny_Mike / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Da geht der Vista Blues schon los:

Hier mal ein kleiner Test:

Canon - CanoScan LiDE 35; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)
Plustek OpticSlim 2400; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)
Toshiba Laptop Cuore 2 Duo, gekauft 12/2006; Ergebnis Supportwebseite: (Vista Treiber nicht erhältlich)

Beide Scanner gerade mal 1,5 Jahre alt. Laptop 1,5 Monate alt. In beiden Scannerfällen Support angemailt, ob und ab wann mit der Bereitstellung Vista tauglicher Treiber gerechnet werden darf; Antwort in beiden Fällen: "Man wisse nicht, ob und wann Treiber für Vista erhältlich seien." Bei Toshiba reagiert man garnicht. Das Toshiba Forum ist das Forum der Verzweifelten. Nach der Installation von Vista, so berichten die User ging nichts mehr, da keine Treiber erhältlich sind und das für nagelneue Cuore 2 Duo mit 2 Gigabyte RAM. Soll heißen: Schmeißen Sie ihre funktionstüchtigen Geräte in die Tonne und kaufen sie Neue, zumindest wenn sie dann auch noch das neue OS nutzen wollen. Denn wenn die Formulierung lautet "Man wisse nicht, ob und wann Treiber für Vista erhältlich seien", heißt das: Neue Treiber gibts nicht und wird es auch nicht geben. Schließlich wissen die Firmen schon seit mehr als 1 Jahr, dass Vista auf den Markt kommen wird und die Longhorn Release Candiates stehen seit Sommer 2006 zur Verfügung. Der zeitliche Vorlauf für eine zufriedenstellende Treiber-Entwicklung wäre also vorhanden gewesen. Da muss man im Feb. 2007 nicht so tun, als sei man völlig überrascht.

Wenn ich außer dem Rechner auch noch die Peripheriegeräte neu kaufen darf, dann kann mir Vista die nä. 3 Jahre gestohlen bleiben. Als Teilnehmer am Toshiba Vista-Update Programm kann ich mir die Vista DVD aktuell ohnehin an die Wand nageln. Was soll ich mit Vista, wenn es keine Treiber gibt? Hoffentlich gilt im letzteren Fall die Formulierung "noch" keine Treiber. Sunny_Mike

Sunny_Mike Hardwaretester „Also ich habe Vista auch nur als 2. System installiert um mich damit vertraut zu...“
Optionen

Du hast ja Recht. Ich habs bei mir auch nur zum Testen drauf gemacht. Ich hatte schon seinerzeit keinen Bock die Release Candidates auszuprobieren. Ich vermute mal in 1 Jahr kann man produktiv damit arbeiten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Hardwarehersteller gerne auf den Zug aufspringen, um OS Wechsel sozusagen als Absatzmotor zu verwenden. Ich werd meinen Ahtlon 3000 im Winter 2007/2008 ausmustern. Bis dahin, nach einer Laufzeit von 3 Jahren, hat er seinen Dienst dann getan. Bei eBay bekommt man noch ein paar Euro für die Teile. Aber bei einem neuen Rechner kommt dann natürlich auch das aktuelle OS drauf und das wird dann eben WinV sein. Natürlich ärgert es, wenn man dann z.B. den Scanner neu kaufen muss, obgleich der hardwaretechnisch einwandfrei seinen Job macht. Na ja, und Canon hier als Billigheimer zu bezeichnen ist schon ein bißchen arrogant gelle! Dennoch ist es legitim Vista jetzt schon drauf zu machen. Gerade in der Wechselphase ist ja nervig, dass man seine XP Einstellungen auswendig kennt und bei einem neuen OS immer wieder erstmal Stunden um Stunden mit rumsuchen vertut. Deswegen habe ich es jetzt als Zweitsystem drauf geworfen, damit ich beim Rechnerneukauf Ende 2007 flüssig mit dem System arbeiten kann. Und ein flüssiger Wechsel geht halt nur im Parallelbetrieb. Wundersam: Mein betagtes, aber geliebtes Adobe Photoshop 5.5 wird auch unter WinV laufen. Adobe Acrobat Prof. 6.0 hingegen quittiert seinen Dienst, es sei denn ich kauf mir für 300 Glocken ein Update - wat allerdings ein bißchen teuer ist.