Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Viel versprochen, wenig gehalten

Schnelle DSL-Angebote mit schlapper Leistung

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man den Angeboten der DSL-Anbieter, dann sind schnelle Leitungen wie DSL 6000 und DSL 16000 inzwischen für jedermann billig zu haben. Die Computerbild hat im Rahmen einer Online-Testaktion die tatsächliche Geschwindigkeit von DSL-Verbindungen gemessen und jetzt im aktuellen Heft erste Testresultate veröffentlicht.

Ergebnis: in den meisten Fällen wird die vom Anbieter versprochene Geschwindigkeit nicht erreicht, DSL 16000 Leitungen liefern oftmals nur um 6000 MBit/s und bei DSL 6000 kommen oftmals nur um 4000 MBit/s raus. Juristisch sind die Highspeed-DSL-Angebote allerdings meist korrekt.

Im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen ist irgendwo vergraben, dass keine Gewährleistung besteht, dass die beworbene Maximalgeschwindigkeit tatsächlich rauskommt. Interessierte können die tatsächliche Geschwindigkeit ihres DSL-Zugangs nach wie vor hier bei Computerbild messen: DSL-Geschwindigkeit selbst messen.

Internet übers TV-Kabel Olaf19
holgik maurers „Schnelle DSL-Angebote mit schlapper Leistung“
Optionen

Hängt wohl davon ab wem die Kabel "gehören", hier bei uns (C) bietet das die PrimaCom an, die sitzen ausser im Osten auch in Mainz und Umgebung.
Das wird sicher in Zukunft noch weiter ausgebaut, auch von anderen Anbietern, immerhin könnte das eine echte Konkurrenz zu DSL sein/werden.

holgik

(Übrigens ist unser Haus hier Bj ca. 1910 oder so, aber die Leitungen sind auf alle Fälle neuer. Vorteil von so 'nem Altbau: die Rohrdurchführungen der Heizung durch die Wände kann man prima zum Strippenziehen verwenden ;-) )