Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Enorme Einschränkungen inklusive

Vista-Kleingedrucktes sorgt für Empörung

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt die Lizenzbestimmungen zu den Windows Vista Versionen veröffentlicht. Darin finden sich zig Bestimmungen, die eine Nutzung der Vista-Versionen enorm einschränken. Die meisten Einschränkungen betreffen die Einstiegsvariante Windows Vista Home Basic. Hier dürfen beispielsweise nur maximal fünf Rechner mit dem Vista Rechner vernetz werden - ein Ärgernis für Fans von LAN-Parties.

Auch die Installation von Vista Basic in einer virtuellen Maschine ist untersagt. In wie weit die Einschränkungen auch für europäische Märkte legitim sein werden, bleibt abzuwarten. Unklar ist auch, in wie weit Vista selbst kontrollieren wird, dass die Nutzungseinschränkungen der Lizenbestimmungen eingehalten werden.

Bislang liegen die Lizenzbestimmungen nur in English vor. Das PDF zu Vista kann hier eingesehen werden: Microsoft Software License Terms Windows Vista.

M$_befürworter Scotty7 „ You may use the software on up to two processors on that device at one time...“
Optionen

Wenn ich mir den ganzen Schrott hier durchlese, kommt mir echt das große Kotzen.
Was de Bulk hier ablässt ist geprägt von Unwissenheit und Aberglaube...

Beim Tausch von Hardware (mehr als 3 Komponenten) muss die Aktivierung erneut durchgeführt werden, nicht ein neues OS gekauft werden. Das ist bei XP übrigens genauso...

Ich war vor kurzem auf einer Pre-Launch-Veranstaltung von Microsoft, und kann euch sagen das Microsoft mit einer Marktdurchdringung von ~80% innerhalb des ersten Jahres rechnet.

Das die Home-Basic-Version eingeschränkt ist, ist wohl wahr, jedoch auch verständlich.
Die Zielgruppe für diese OS-Version sind GELEGENHEITS-BENUTZER und nicht selbsterklärte Profis, welche zwar alle Funktionen haben möchten, aber nur die Billig-Version bezahlen möchten.

Vor XP hat es genau die gleichen unnötigen Diskussionen gegeben, und heute verwenden nur mehr eine handvoll "Unbelehrbare" Win2k im Client-Bereich. Genauso wird es bei Vista sein.

Für voll-lizensierte User wird Vista ein super OS werden, die Aktivierung usw laufen doch eh schon vollautomatisch ab, und werden niemandem mit reinem Gewissen stören. Und das Geplänkel und die Raunzerei von den armen kleinen Raubkopierern interessiert MS nicht im geringsten...

Und dann noch was... Billy hat mit MS heute gar nicht mehr so viel zu tun, wie hier manche glauben... Ganz egal was passiert, ER wird nie wieder "GANZ AM ANFANG STEHEN"... Alleine der Glaube an solche Märchen disqualifiziert hier einige an der Diskussion teilnehmen zu können.