Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Upgrade von Windows Me zu XP Home SP2

VeraC64 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Es heißt ja: Never change a running system. Verändere nie ein funktionierendes (Betriebs-)System. Ich habe Windows Me, es funktioniert prima, und ich bin gut dran gewöhnt.

Aber jetzt gibt es immer mehr interessante Programme, die ich installieren möchte, die aber nur ab XP laufen. Und Microsoft unterstützt Me ja auch nicht mehr.

Was nun? Kann ich mir bei eBay eine Recovery XP mit Product-Key kaufen und installieren, ohne für das neue Betriebssystem meine Festplatte neu formatieren zu müssen? Kann ich XP einfach über Me installieren? Oder wie geht das am besten?

Klick! charlie62
Alternative: charlie62
jueki charlie62 „Gut, wer die Zeit hat sich 150 Anwendungen zu installieren, der hat auch die...“
Optionen

>>Gut, wer die Zeit hat sich 150 Anwendungen zu installieren Ja, ich hab sowohl die Zeit, als auch das Geld dazu.
Aber genug der Angeberei - Wenn man einen PC sozusagen "statisch" betreibt, also 2, 3 Office- Programme, ein Bildbearbeitungsprogramm usw drauf, nun - dann sollte man darüber nachdenken.
Allerdings - schon dieser in "D" liegende Ordner "Microsoft Office" :



ist 738MB groß. 738MB an statischen Daten, die dem System erspart bleiben.
Und dem Image.
Da es (sicher unbestritten) sehr sinnvoll ist, auch "Eigene Dateien" zum Beispiel in eine logische Partition zu verlegen (Ich noch sehr viel mehr - alles an bearbeitbaren und temporären Daten) ist die Erstellung einer logischen Partition sowieso erforderlich. Die genannte "Beschäftigungstherapie" besteht also ausschließlich in der Wahl des Zielpfades bei der einmaligen Installation.
Diese Zeit sollte doch nicht allzuschwer auch von einem kärglichen Budget abzuknapsen sein, oder?
Mir, der ich sehr viel im System herumarbeite, test- und Versuchsinstallationen und dergleichen mehr mache, hat meine Methode schon sagenhaft viel Zeit eingespart.
Und Sicherheit gebracht - wenn ich zB. vor einem riskanten Registry- Eingriff die 3 Minuten zur Erstellung eines Images erübrige.
Jürgen