Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.821 Beiträge

Größte deutsche Polizeiaktion gegen Emule-Nutzer

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Staatsanwaltschaft Köln und die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis hat heute die bislang größte Razzia gegen deutsche Tauschbörsen-Teilnehmer durchgeführt. Im gesamten Bundesgebiet wurden zeitgleich 130 Hausdurchsuchungen durchgeführt - zahlreiche PCs und Beweismittel wurden sichergestellt.

Im Vorfeld wurden rund 3.500 Emule/EDonkey-Teilnehmer identifiziert, die jeweils bis zu 8.000 Dateien getauscht haben. Die betroffenen Musikfirmen haben bereits die erforderlichen Strafanträge gestellt. Laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Köln (siehe hier) handelt es sich um das größte Verfahren, das bislang in Deutschland gegen Tauschbörsennutzer durchgeführt wurde.

Um 13 Uhr sollen heute auf einer Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Köln weitere Einzelheiten zur Sache mitgeteilt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Elvereth „Hi Olaf, Am liebsten hätte es wohl die Musikindustrie, wenn man sich die Musik...“
Optionen

> Deshalb gibt es ja Überlegungen wie DRM und Co, die Musik mit einer zeitlichen Begrenzung zu versehen oder nur xmal abspielbar zu machen.

Hi Elvereth,

das ist bei Musik aus legalen Downloads afaik z.T. heute schon so... wobei sich der Sinn dieser Technik sich mir nicht erschließen will. Alles was meine Soundkarte wiedergibt, kann ich doch ganz bequem mit dem No23-Recorder aufnehmen? Dann habe ich die Sachen als WAV oder MP3 auf meinem Rechner und kann sie nach Herzenslust kopieren und brennen. Zur Not schließe ich meinen MiniDisk-Walkman an, der arbeitet zwar nicht verlustfrei, aber besser als die alten Kassetten ist er allemal...
CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@flat-food jonnyswiss
Stimmt nicht Olaf19
Stimmt nicht jonnyswiss
GEMA Olaf19
GEMA jonnyswiss