Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?

KingLuis942 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

also ich suche einen stromadapter bei dem ich zu hause meine externe 3.5er platte über das netzteil meines desktops mit strom versorgen kann, damit ich zu hause nicht jedesmal das externe netzteil zum externen gehäuse raus holen muss.
gibts da sowas? hab schon mal bisschen gegoogelt, hat aber leider nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
So einfach ist das nicht! rill
rill haegar the horrible „Sowas wird es auch kaumstens fertig eben. Also: selbst ist der Mann!...“
Optionen

Die Stromversorgung der Elektronik des USB-Adapters wird über USB selbst übernommen - ich denke, der Threadstarter verwendet einen solchen Adapter.

Benutzt man fleißig Y-Kabel und noch eins uns noch eins und..., dann kann das leicht zu einer Überlastung des Netzteiles führen, d.h. es steigt dann aus.

Das ist eine etwas abenteuerliche Behauptung! Man sollte wissen, daß alle Stränge eines Potentials (z. B. +5V/+12V) parallelgeschaltet sind! Daher gibt es auch keine Angabe in der Art: Strang 1 ist mit x Ampere und Strang 2 ist mit y Ampere belastbar. Vom Querschnitt einer Ader AWG 18 (0,79mm²) ist eine Stromstärke von ca. 16A zugelassen. Da tritt eher die maximale Belastbarkeit der Stromversorgungssteckverbinder als Begrenzung auf.

Bei kaskadierten Y-Verteilern hätte ich eher wegen der Kontaktunsicherheit bei X Kontakten in Reihe und erhöter Übergangswiderstände Bedenken - wegen "Überlastung des Netzteils"besteht da keine Gefahr.

@KingLuis942
Was hat die Icy Box für einen Anschluß? Wenn sie nur 12V von einem externen Netzteil braucht, hätte ich noch eine Idee ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
voreilende Kontakte rill