Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?

KingLuis942 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

also ich suche einen stromadapter bei dem ich zu hause meine externe 3.5er platte über das netzteil meines desktops mit strom versorgen kann, damit ich zu hause nicht jedesmal das externe netzteil zum externen gehäuse raus holen muss.
gibts da sowas? hab schon mal bisschen gegoogelt, hat aber leider nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
So einfach ist das nicht! rill
haegar the horrible KingLuis942 „Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?“
Optionen

Sowas wird es auch kaumstens fertig eben.

Also: selbst ist der Mann!

Problematisch: es muß ja nicht nur die HD selber, sondern (vermute ich mal) auch der USB-Konverter unter Strom gesetzt werden, ja, und eben dieser hat alles andere als den 08/15-4poligen Stromsteckeranschluß, also ein "Adpater" muß her, der die entsprechenden Stromleitungsbahnen auf der Platine des Konverters mit den entsprechenden Pins der 4poligen Strombuchse verbindet.

Das setzt natürlich voraus, daß man weiß, welcher der Leitungsbahnen auf der Konverterplatine des ext. Gehäuses welche Spannungsart transportiert, kommend von der normalen Stromanschlußbuchse des ext. Gehäuses. Hat man diese Problemchen alle umschifft, sollte, sofern der Desktop ausgeschaltet ist wenn das verlängerte Kabel im Externen eingestöpselt wird, keine nennenswerten Probleme auftreten.

Zu achten ist auch auf die maximale Belastbarkeit des involvierten Kabels vom Desktop-Netzteil herkommend. Es darf nur eine solche Strippe sein, die nur mit sehr wenigen, ständig stromziehenden Geräten belastet ist (Floppy, ggf. CD/DVD). Benutzt man fleißig Y-Kabel und noch eins uns noch eins und..., dann kann das leicht zu einer Überlastung des Netzteiles führen, d.h. es steigt dann aus.

Bei guten Netzteilen sollte die max. Belastbarkeit jeder der vorhandenen Stromstrippen angegeben sein. Schließlich gelten die X Watt, die ein Netzteil liefern können soll, für ALLE Strippen zusammen, nicht jeder einzelne Stromabgriff des Netzteiles bietet diese X Watt. Und sie sind ungleichmäßig verteilt. Die MoBo-Stromstrippe hat stets die höchste Belastbarkeit, die anderen müssen sich dann häufig mit z.B. max. 20 Watt begnügen. Dazu dann noch das lange zusätzliche Kabel - das zehrt.

2" ext. Gehäuse für ebensoche Laptop-Festplatten kommen häufig ohne extra Netzteil aus, der über USB gelieferte Strom reicht. Aber 3,5"-HDs wollen´s aus der dicken Pulle haben, bei denen reicht der USB-Strom nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
voreilende Kontakte rill