Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.266 Themen, 123.662 Beiträge

Wie sehen defekte Elkos aus ?

Ralf41 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.

Sind diese defekt ?

Gibt es irgendwo Bilder dazu ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Bad Caps rill
Doof sind wir hier nicht! rill
Ralf41
Ralf41
Klare Fall ... rill
gonzo0815 Ralf41 „Hallo, hätte da noch eine Frage, wird der Rechner ca. 1 Stunde vom Netz...“
Optionen

Nun Elkos, insbesondere defekte haben einen geringern ESR Wert, wenn sie warm sind. Wenn der PC läuft, egal ob er hängt oder nicht, entsteht Wärme in den Kondensatoren, je kaputter sie sind, desto mehr Wärme entsteht, bis sie gar nicht mehr leiten.
Du könntest das Board auch mit dem Föhn vorwärmen, dann würde es gleich starten.
Das ist typisch für ein Elko Problem.
Ich hatte so ein Problem bereits mit meinem uralten Siemens DSL Modem. Es wurde der Strom abgeschalten für ca. 4 Stunden. Sonst war das Modem immer an. Danach ging es nicht mehr. Mit ein bisle Google habe ich dann einen Hinweis bekommen, das es genau an einem Kondensator liegt. habe den dan kurtz mit zweien aus der Bastelkiste getauscht und das Teil rennt wieder.

Was für ein Board ist das denn, um das es hier geht?
Ich habe mir für mein K7S8XE+ gerade ein par Kondensatoren bestellt, hoffe die kommen im laufe der Woche. Habe auf grund der Portokosten noch gleich ein par mehr geordert. Ich werde erst mal an einem alten K7s5a Pro testen, aber mit nem guten Lötkolben denke ich, werde ich keine Probleme haben.
Nun ja vom Preis her lohnt es sich sicherlich nicht ein K7s8XE+ zu reparieren, aber ich möchte mal sehen ob ich dann evt. noch weiter ocen kann, nur so zum Spass.....Wenn die preise für Sockel 939 Prozies mal wieder in vernünftige Regionen kommt, werde ich ohnehin darauf wechseln.
Wenn es ein gutes Board ist wüde ich das evt. reparieren können, also bevor du es wegschmeist...... Die Kondensatoren kosten ca. 0,70€ /Stück. Es sind Rubycon MCZ, soweit ich weis im moment das beste was man kaufen kann, abgesehen von Oscon. Sollte es estwas älteres sein. lohnt es sich allerdings nicht (FSB Wobei man klar sehen muss, das fast alle Sockel A Boards mit sehr schlechten Kondensatoren kommen. Aber ok, so ca. 2 Jahre halten normalerweise auch diese.
Das Netzteil würde ich evt. aber auch wechseln, insbesondere wenn es schon älter als 1 Jahr und nicht gerade ein Enermax ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen