Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.282 Themen, 123.927 Beiträge

Wie sehen defekte Elkos aus ?

Ralf41 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.

Sind diese defekt ?

Gibt es irgendwo Bilder dazu ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Bad Caps rill
Doof sind wir hier nicht! rill
Tilo Nachdenklich Ralf41 „Wie sehen defekte Elkos aus ?“
Optionen

Je nachdem wie alt der Rechner ist, könnte es sich lohnen sich ein preiswertes passendes Mainboard zu besorgen, um die anderen Komponenten weiter benutzen zu können.

Das Abfakeln anderer Bauteile mag unwahrscheinlich sein, aber nichts ist unmöglich! Auf alle Fälle sind noch allerlei andere Fehler drinne bis hin zur Datenintegrität. Im schlimmsten Fall würde es die Logik der Datenstruktur der Festplatte beim Beschreiben zerstören (es wird "irgendwo" geschrieben) => Logischer Festplattendefekt => Datenverlust. Das droht vor allem bei DOS-Operationen oder 16-Bit-Treibern (CD-Start usw.), ansonsten ist die Sache mit der Datenintegrität und Absturzsicherheit ganz gut geregelt (Überprüfung usw.).
Angeblich sind Grafikfehler häufig, man denkt die Grafikkarte spinnt.
Säureverschmutzung der Platine könnte zu Kriechströmen führen.

Für eine Reparatur müsste man Spezialelkos ordern können. Gleiche Spannung, gleiche Kapazität, 105°C-Typen, Low-ESR-Typen. Auslöten unwahrscheinlich (Mehrfachlayerplatinen => Kurzschluss), eng, feine Struktur. Ev. abknipsen und Nutzung der alten Anschlussdrähte...aber so eng wie es da aussieht...Prost Mahlzeit!

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41
Ralf41
Klare Fall ... rill