Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer

255.255.255.0 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Zumindest bin ich der Meinung das die Platte Alzheimer hat. sie lief längere Zeit prima ,dann jetzt 2 wochen nicht und mittlerweile gar nicht mehr.
Es gibt 4 Partitionen, 3 primäre und eine erweiterte. Die erweiterte ist mir am wichtigsten. [Bitte keine Vorwürfe wegen Datensicherung, damit kann ich selber schon handeln]. Die 3 primären habe ich mit einem Bootprogramm angelegt und es gab bisher damit noch keine Probleme.
Die Platte wird erkannt im Bios. Sie läuft an und funktioniert. mit Fdisk wird mir angezeigt das sie leer ist (100% unbenutzt),was aber nicht stimmt,denn das wüsste ich. Mit pc file-inspektor habe ich bereits einige Versuche angestellt und Daten aus einer primären Partition problemlos wiederhergestellt. Leider kann ich auf die erweiterte Partition nicht zugreifen, da PC-Inspector meckert das die Daten des MBR falsch wären und dem muß ich zustimmen, denn er zeigt eine Größe von etwa 2,2 Terrabyte an was so offensichtlich nicht sein kann auch wenn es schön wäre.

ALSO: Wie kann ich den MBR neu schreiben OHNE alle Daten zu verlieren?? FDISK/MBR traue ich mich momentan irgendwie nicht, da ich nicht genau weiß ob dann alle Daten weg sind.

In der Hoffnung auf Antwort
Subnet

PS.: Nein es sind keine Filme oder MP3 aus dubiosen Quellen auf der Platte sondern Audioaufnahmen (WAV)von Schallplatte die ich schon vor 3 Jahren gemacht habe und noch nicht geschafft habe auf CD zu Brennen. Also durchaus ersetzbar aber sehr zeitaufwändig zu ersetzen ( etwa 20-25 Stunden)

bei Antwort benachrichtigen
255.255.255.0 Nachtrag zu: „Fujitsu-Siemens, MBR- Alzheimer“
Optionen

Hallo und Danke an Dark Force und Null die mich ernstgenommen haben.
Ich habe mittlerweile meine Daten wieder und einiges gelernt. z.B.
"GetDataBack" ist ein wirklich tolles Tool, aber in meinem Fall völlig nutzlos gewesen da es die Daten die ich suchte nicht fand.
"PC-Inspector File Recovery" leistet ähnliches und war weniger erfolgreich und genauso nutzlos.
"Testdisk" war in diesem Fall der Retter in der Not, denn ich konnte den MBR damit korrekt neu schreiben, obgleich ich heftigst geschwitzt habe.

Falls es interressiert: aus mir nicht einleuchtenden Gründen standen Im MBR statt 255 nur 240 sektoren und damit ist wohl keiner mehr klargekommen, weder die oben genannten zwei Programme noch Partition Magic,Drive Image,Fdisk,Knoppix und was ich sonst noch versucht habe.
Ein bisschen mehr Hilfe in Testdisk wäre sicherlich auch von Vorteil.

mfg und so long
ein verschwitzter und glücklicher
Subnet

bei Antwort benachrichtigen