Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Neue HD im System macht Ärger...

dr-zoidberg / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir eine neue Hitachi 160GB Platte gekauft und diese an meinem PCI Promise Controller angeschlossen.
Das ganze unter Windows XP/Datenträgerverwaltung formatiert und ich hatte eine NTFS Partition mit 127GB. Daraufhin sämtliche Forenbeiträge durchgeackert, gegoogelt etc. und die dort beschrieben Lösungen befolgt. Ist ja nicht selten, das Problem.
Nütze nur alles nichts (SP2 ist drauf, EnableBigLBA brachte auch nichts, neuesten Chipsatztreiber drauf, BIOS-update für Controller und Board (Asus P4C800 E deluxe) sind drauf). Im BIOS werden auch korrekte 153GB erkannt, nur unter XP nicht!

Daraufhin die ganze Platte mit Hilfe der Partition Magic Disketten NTFS formatiert und neu gebootet und siehe da: 153GB auch unter XP.

Die Ernüchterung nach diesem Erfolg stellte sich schnell ein denn der CHKDSK beim nächsten booten sagte mir folgendes: "6654238 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt. Fehler in Volumebitmap werden berichtigt. Der zweite NTFS Bootsektor ist nichtschreibbar." Unter XP hatte ich daraufhin eine 153GB große Platte mit einer freien Kapazität von 127GB obwohl keine Datei auf der Platte ist! Der Drive Fitness Test von Hitachi meldet ebenfalls, daß die Platte in Ordnung sei.

Als FAT32 Platte habe ich 153GB unter XP nur nicht als NTFS Platte!

Wo liegt mein Fehler???

Wie kann ich die verdammte Platte so formatieren, dass ich unter XP eine NTFS Partition mit 153GB habe???

bei Antwort benachrichtigen
dr-zoidberg null „Kann der Promise auch wirklich 48-Bit-LBA? Das ist zwingend erforderlich, wenn...“
Optionen

Guter Einwand, danke @null! Ich war mir im ersten Moment auch nicht mehr sicher, ob der Controller das supportet, aber er tut es laut Homepage von Promise: "Mit einem 48- bit LBA unterstützt Ultra133 TX2 Laufwerke, die umfassender sind als 137 GB..." Neuestes BIOS ist auch drauf!
Habe eben nochmals die Datenträgerverwaltung durchlaufen lassen, jetzt wird am Ende sogar gesagt: "Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden" Ach, wirklich!?!
Der IDE-Controller des Boards wäre auch noch ne gute Idee, nur soll die HD ja am Promise hängen, nicht am Board. Heute werde ich wohl nicht mehr schrauben und den PC aus der Ecke quälen... 0-Bock!

Der DFT meldet immernoch, daß alles OK sei... sollte der letzte Tip nicht funzen, wie bringe ich das dem Händler bei: "Nein, der DFT irrt, die Platte ist wirklich kaputt...!" Die berufen sich doch 100% auf die Aussagen von solchen Programmen...

bei Antwort benachrichtigen