Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DVD / CD Laufwerke werden im Betriebssystem nicht mehr erkannt

m.chris / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi habe einen Rechner (AMD 900) von einem Kumpel. Folgende Story. Rechner Virenverseucht - gereinigt! Dann XP installiert (vorher ME) - lief nicht! Platte in anderen Rechner eingebaut und XP installiert, Platte zurückgebaut - läuft auch nicht! Dann hab ich den Rechner bekommen. Die Partition der Platte war nur noch 8 MB groß. Habe mit Fdisk die Partition gelöscht (auch den MBR) und eine neue angelegt, Platte formartiert und 98 SE aufgespielt.Läuft wunderbar, nur werden alle ATAPI-Laufwerke nicht mehr erkannt (Start mit Bootdisk von 98 werden sie erkannt). Ich vermute, das durch o.g. Prozedur der Chipsatz des Mainboards versaut ist. Was kann ich tun?

GoSolar m.chris „DVD / CD Laufwerke werden im Betriebssystem nicht mehr erkannt“
Optionen

hallo

probier mal folgendes:
Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die CD-Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.
Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist (Danke an Makre für die Mitarbeit).