Off Topic 20.153 Themen, 223.634 Beiträge

Seine Idee Patentieren lassen

elvis2 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute und potenzielle Endverbraucher Kunden

Ich habe mal wieder eine Idee und das ist auch eine Marktlücke. Diesmal will ich meine Idee patentieren lassen oder meine Idee für mich schreiben lassen das also nicht wieder andere meine Idee klauen.

Also wie ist das? Wieviel kostet seine Idee patentieren zu lassen und wie geht man da vor?

Wenn ich dann meine Idee patentiert habe und die ersten Produkte auf den Markt bringe stelle ich euch mein Produkt vor.

Meine Idee ist ein anderes schon vorhandenes Produkt sozusagen zu erweitern. Darf man das oder ist das Produkt eventuell schon patentiert und erweiterungen/veränderungen sind verboten? Es ist jedenfalls keine Elektronisches teil, das kann ich schonmal sagen.







bei Antwort benachrichtigen
Kennan11 elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Hi elvis2,

zuerst mußt du im Patentamt in den entsprechenden internationalen Patentklassen (F 24 z.b. Feuerungen) in deinem Sachgebiet komplett recherchieren, ob nicht deine Idee in den letzten zig Jahren schon öffentlich beschrieben wurde. Deine neue Lösung muß für die Fachwelt überraschend neu sein. Eine Möglichkeit bei nicht so großer Neuheit ist das Gebrauchsmuster. Ein paar 100 € mußt du aber für's nationale Patent dabei schon einplanen. Aber den sog. Schutz umgeht man bei einer Fertigung im nicht geschützten Ausland. Und finde erst mal einen Produzenten...
Verlag Überreuter - Fehringer/Reischl/Stadlbauer "Die Glücksfalle" Erfinderschicksale und Ideen-Diebstähle, oder der Erfinder der ersten funktionstüchtigen Schreibmaschine wurde von den Beamten in München ausgelacht...

Ich will dir den Mut nicht nehmen. Nur Gutes setzt sich durch.

Gruß

Kennan11

bei Antwort benachrichtigen