Off Topic 20.414 Themen, 226.683 Beiträge

Seine Idee Patentieren lassen

elvis2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute und potenzielle Endverbraucher Kunden

Ich habe mal wieder eine Idee und das ist auch eine Marktlücke. Diesmal will ich meine Idee patentieren lassen oder meine Idee für mich schreiben lassen das also nicht wieder andere meine Idee klauen.

Also wie ist das? Wieviel kostet seine Idee patentieren zu lassen und wie geht man da vor?

Wenn ich dann meine Idee patentiert habe und die ersten Produkte auf den Markt bringe stelle ich euch mein Produkt vor.

Meine Idee ist ein anderes schon vorhandenes Produkt sozusagen zu erweitern. Darf man das oder ist das Produkt eventuell schon patentiert und erweiterungen/veränderungen sind verboten? Es ist jedenfalls keine Elektronisches teil, das kann ich schonmal sagen.







bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

ich würde sagen, dass dir diese frage das patentamt ausführlich beantworten kann.
dahin würde ich mich wenden.

http://www.patentamt.de/infos/faq/faqp.html

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Hallo elvis,
wer soll dir denn hier wohl sagen, ob das Produkt, das du meinst, schon patentiert ist? Das kennt doch hier noch keiner!
Im übrigen: Mach, was der Hausmeister sagt; alles andere wäre nur Geschwätz.
Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Calixtus1 „Hallo elvis, wer soll dir denn hier wohl sagen, ob das Produkt, das du meinst,...“
Optionen

Ich habe sowas noch nicht auf dem Markt gesehen. Unübersehlich ist das auch nicht. Ich schreibe mal eine E-mail an das Patentamt. Mal sehen was die Antworten. Ich hatte mich schon einmal auf der Seite umgeguckt aber hatte nicht die Antworten auf mein Anliegen gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Ich habe sowas noch nicht auf dem Markt gesehen. Unübersehlich ist das auch...“
Optionen

...nicht deine Idee :-D
BTW...

> Ich habe mal wieder eine Idee...
> dass also nicht wieder andere meine Idee klauen.


Demnach hast du bereits einschägige Erfahrungen? Was war das beim ersten Mal für eine Idee und wer hat sie geklaut, d.h. was für ein Produkt ist das gewesen? Kann man das kaufen?

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Sorry da ist dir aber schon jmd zuvor gekommen

http://www.nickles.de/static_cache/538319318.html

:P

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Borlander elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Ein Patentanwalt wäre da wohl der richtige Ansprechpartner. Auch wäre ab zu klären ob es nicht womöglich ein Gebrauchsmusterschutz tut.
Patentverfahren sind langwierig und kosten erstmal eine ganze Menge Geld (mindestens 4-stellig). Gebrauchsmuster sind deutlich günstiger und haben ein weniger aufwändiges Prüfungsverfahren.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Du bist verpflichtet selbst zu suchen ob es schon ein Patent gibt. Wenn du ein vorhandenes Produkt erweitern möchtest aber auf das vorhandene Produkt schon ein Patent besteht, dann hast du ein Problem - du würdest Patentrechte verletzen. Was es kostet kommt darauf an wie weit dein Patentschutz gehen soll. Wenn du z.B. nur für Deutschland machst kostet das nur paar hundert euro im Jahr. Wenn du es weltweit schützen lassen willst, dann wirst du das nicht bezahlen können. Dann musst du noch unterscheiden zwischen Patent und Gebrauchsmusterschutz. Ein Patent gibt es nur auf eine richtig neue Erfindung. Ein Gebrauchsmusterschutz ist, wenn du z.B. ein Stuhl designst und das Design schützen lässt. Für diese Infos gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit - erkundige dich also an den entsprechenden Stellen.

bei Antwort benachrichtigen
rill elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Auf jeden Fall kostet das richtig viel Geld ... nach meiner Kenntnis geht es nicht ohne Patentanwalt, da Du nicht in der Lage sein wirst, u. a. die Patentansprüche korrekt (im richtigen Patent-Deutsch) zu formulieren. Im Vorfeld muß eine gründliche Patenrecherche erfolgen (ob Deine Idee nicht bereits patentiert ist ... und wenn ja, ob die betreffenden Patente überhaupt noch Gültigkeit haben oder einfach wegen nicht bezahlter Gebühren ungültig sind).

Ein Patent wird eine bestimmte Zeit offengelegt - erst wenn keine Einsprüche erfolgen, kann das Patent erteilt werden. Gerade bei (unberechtigten) Einsprüchen ist ein Patentanwalt sehr wichtig.

Ein schwieriges Thema ist anscheinend auch die Frage, in welcher Rubrik das Patent angemeldet wird bzw. in welchen Rubriken die Patentrecherchen erfolgen sollen ... da wird viel Verschleierung versucht, um den Wettbewerb nicht auf sich aufmerksam zu machen. Eine weitere schwierige Frage ist, in welchen Ländern ein Patent angemeldet werden soll - nicht zuletzt eine erhebliche Kostenfrage.

Alles in allem ein sehr schwieriges Thema und für einen normalen Bürger ohne (patentanwaltliche) Hilfe nicht zu bewältigen und auch nur mit einer dicken Brieftasche.


rill

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Auf dieser Seite sind die Kosten so weit ich sehe aufgelistet.

http://www.patentamt.de/formulare/allgemein.html ---> Kostenmerkblatt

Aber das wird ganz schön teuer um so länger man das Patetent haben will. Ich denke auch das wird zu teuer und nicht so einfach zu machen sein. Eventuell ist das Gebrauchsmusterschutz einfacher zu machen aber gibt es wohl auch haken. Also Patent wäre schon besser. Also ich schreibe mal der Firma die das Produkt herstellt eine E-mail mit der Idee. Aber ich glaube nicht das die Firma darauf eingeht weil sonst Arbeitsplätze verloren gehen werden, weil die Endverbraucher durch meine Idee Geld sparen können und nicht immer die Produkt die so auf dem Markt sind kaufen müssen. Mas sehen was passiert. :-/

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash elvis2 „Auf dieser Seite sind die Kosten so weit ich sehe aufgelistet....“
Optionen

Kommt halt ganz auf deine Idee an.
Erzähl doch mal ^^

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 JunkMastahFlash „Kommt halt ganz auf deine Idee an. Erzähl doch mal “
Optionen

Ne dann klaust du mir ja meine Idee. Aber wenn ich mich nicht mit der Firma einigen kann dann erzähle ich meine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 elvis2 „Ne dann klaust du mir ja meine Idee. Aber wenn ich mich nicht mit der Firma...“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Ne dann klaust du mir ja meine Idee. Aber wenn ich mich nicht mit der Firma...“
Optionen

...dürfte aber unproblematisch sein. Also so etwas wie "ich habe ein Fahrrad erfunden, mit dem man ohne Motor und ohne Kraftaufwand bergauf fahren kann" - da weiß jeder, was gemeint ist, ohne dass er die für einen Nachbau notwendigen Einzelheiten kennt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 elvis2 „Auf dieser Seite sind die Kosten so weit ich sehe aufgelistet....“
Optionen

Wenn du deine Idee der Firma erzählst, ist sie nicht mehr patentierbar, da nicht mehr neu. Die Firma kann sie benutzen, ohne einen Cent an dich zu zahlen.
Merke: erst Patent anmelden (kostet mindestens 100€), dann (mindestens 1 Tag später, wegen dem Prioritätsdatum) mit Firma reden!

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Also genau die Story von der Süddeutschen Zeitung denke ich das es mir auch so gehen wird. Mit meiner Erfindung wird der Konzern sehr viel weniger verkaufen. Und das wird dem Konzern bestimmt nicht passen.

Und das mit dem Fahrradbeispiel ist lächerlich. Meine Idee hat schon was und das Produkt gibt es so nicht auf dem Markt. Allerdings auf etwas andere Weise schon :-/ Aber halt nicht so wie ich wagedscht habe.

Aber sollte der Konzern abwinken sage ich meine Idee und alle können Geld sparen. Dann hoffe ich auf Mundpropaganda.

bei Antwort benachrichtigen
Kennan11 elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Hi elvis2,

zuerst mußt du im Patentamt in den entsprechenden internationalen Patentklassen (F 24 z.b. Feuerungen) in deinem Sachgebiet komplett recherchieren, ob nicht deine Idee in den letzten zig Jahren schon öffentlich beschrieben wurde. Deine neue Lösung muß für die Fachwelt überraschend neu sein. Eine Möglichkeit bei nicht so großer Neuheit ist das Gebrauchsmuster. Ein paar 100 € mußt du aber für's nationale Patent dabei schon einplanen. Aber den sog. Schutz umgeht man bei einer Fertigung im nicht geschützten Ausland. Und finde erst mal einen Produzenten...
Verlag Überreuter - Fehringer/Reischl/Stadlbauer "Die Glücksfalle" Erfinderschicksale und Ideen-Diebstähle, oder der Erfinder der ersten funktionstüchtigen Schreibmaschine wurde von den Beamten in München ausgelacht...

Ich will dir den Mut nicht nehmen. Nur Gutes setzt sich durch.

Gruß

Kennan11

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 elvis2 „Seine Idee Patentieren lassen“
Optionen

Du wirst dich am besten mal mit einem Patentanwalt darüber beraten. Ist das Teil von bereits vorhandenen Teilen wie Motoren, Gelenke, Wellen, Bürsten, und und  usw. zusammengesetzt wirds schon schwierig`auch wenn es so etwas in der Art noch nicht gibt. Da bleibt nur noch der Gebrauchs-musterschutz, und wenn du soweit kommst dies zu beantragen, dann mußt du dich einige Zeit lang versteckenLachend. Ich hab das mal gemacht, auch der Prototyp war zu Testzwecken bereits gebaut, Nach dem Antrag in München, mußten wir das Tor verschließen und die Maschine verstecken, da täglich Autos mit Asiaten ankamen die überall mit ihren Fotoapparaten durch das Gelände schlichen, das war wie eine Seuche Lachend

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Du wirst dich am besten mal mit einem Patentanwalt darüber beraten. Ist das Teil von bereits vorhandenen Teilen wie ...“
Optionen

@budi58 - sag, hast Du mal auf des Datum des Erstpostings geschaut?

Seine Idee Patentieren lassen

elvis2 am 18.12.2007, 15:35 /

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „@budi58 - sag, hast Du mal auf des Datum des Erstpostings geschaut? Jürgen“
Optionen

Halo Jüki,

hast Du mal auf des Datum des Erstpostings geschaut?

hab ich immer vor, aber natürlich mal wieder nicht.

Jetzt werden wir aber nicht mehr erfahren wo diese Weltverbesserung  geblieben ist.

bei Antwort benachrichtigen