Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win XP runter und Win 95 drauf. Escom ruft Dino....

Jonny 9 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Das unten genannte Automobil - Diagnose Programm läuft nur auf Win 95.
Möchte daher auf meinem alten Laptop (Dell Inspiron / 3800) das momentan installierte XP Professional runterschmeißen und Win 95 drauf.

Der Vermarkter dieser Software gibt folgenden Hinweis:
Diese VAG Software läuft nur unter MS-Dos 3.0-6.22, und im MS-DOS Modus unter
WIN95 bis WIN98 und WINME !! VAG Tester gem. 1551/52 ! ACHTUNG! Nicht im MS-DOS Fenster !!
Die Festplatte darf auch nicht unter XP oder NT bzw. 2000 formatiert sein. Es muß ein echtes DOS System installiert sein. (Formatiert im FAT Format!!)

Auf seiner eBay-Seite

http://cgi.ebay.de/VAG-KFZ-Diagnose-Software-fuer-den-PC-Voll-Version_W0QQitemZ180115527682QQihZ008QQcategoryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gibt der Händler folgendes an:
Systemvoraussetzungen: Für den Betrieb der VAG PC-Diagnose-Software benötigen Sie ein PC-System oder Laptop/Notebook mit Com-Port, min. 16 MB Arbeitsspeicher, min. 10 MB freier Festplattenspeicher, MS-DOS® 3.0 bis 6.2 oder Windows®95 bis 98se, schwarz/weiß oder Farbmonitor, Diskettenlaufwerk und das passende Seriell OBD2 KKL Interface (Glindemann) mit Bautratenerkennung. Programm läuft sehr Sicher!! MS-DOS® Basierend!

Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software vertrieben wird, die ein DOS-System benötigt.

Doch nun zum eigentlichen Problem.

Ich stecke die MS-DOS Startdiskette ins Floppy des Laptops, folge den Anweisungen. Nachdem die Startdiskette auf Festplatte kopiert wurde erscheint folgender Text:

Select wird folgende Disketten erstellen
(Sie brauchen 3 leere Disketten)
1.Systemdiskette = Zum Starten von DOS
DOS Dienstprogramm
2. Dienstprogramme = DOS Dienstprogramme
3. Shelldiskette = Zum Starten der SHELL,
DOS Dienstprogramme
(Optional)
Beschriften Sie die leeren Disketten wie gezeigt.

Nachdem ich also eine leere Diskette einlege, fängt der Laptop für 5-10 Sekunden an zu kopieren, dann erscheint folgender Text:

Defekte Disketten
Eingabetaste zum Wiederholen;
F3 SELECT verlassen

Drücke ich F3 erscheint ein A>
hab´auch schon versucht "setup" dahiner zu schreiben, kommt nur:
Datei oder Dateinamen nicht gefunden.

Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, das im Bios das Laufwerk A: (Diskette) an erster Stelle steht. Was auch richtig sein dürfte.


ein dickes "DANKESCHÖN" schon mal im voraus.