Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Geisterjagd bei Versteigerer

Ebay-Hacker nicht zu fassen

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ebay-Hacker Vladuz führt Ebay und verschiedene Behörden weiter an der Nase herum. Trotz intensiver Verfolgung ist es bis heute nicht gelungen, den Hacker zu fangen. Auch kriminelle Auktionen können ihm nicht eindeutig zugeordnet werden, es gibt lediglich Vermutungen.

Eine davon lautet, dass Vladuz verantwortlich für mehrere Millionen gefälschter Auktionen pro Tag sein soll. Erkennbar sind solche Auktionen meist daran, dass die Interessenten über eine externe Mail-Adresse Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen sollen, ein Verstoss gegen die Ebay-Richtlinien. Meldet man sich so bei dem Verkäufer, erhält man Instruktionen, wie man Geld über Western Union überweisen soll. Das Geld ist dann natürlich weg. Aber wirklich nachzuweisen ist dem Hacker nichts.

Quelle: The Register

Mondgeschichten Olaf19
Stimmt App
@Pumbo REPI
Hardwaretester jürgen81 „Da kann doch Rolli Wolfgang sein ganzen Können zeigen. Aber die Schlapphüte...“
Optionen

"Warum wird der eigentlich als Hacker dargestellt, so wie der beschrieben wurde ist er ein normaler Betrüger. Naja vileicht nicht "normal" sondern eher ein Super-Betüger aber kein Hacker"

Er hat eBay gehackt und kann völlig automatisiert Auktionen einstellen - bedeutet, er hat wahrscheinlich ein eigenes Programm geschrieben welches sich bei eBay direkt einklinkt und die Auktionen in die Database einträgt bzw diese direkt im eBay System dupliziert. Somit hat er das System von eBay gehackt. Mehre Millionen Auktionen am Tag einstellen ohne eine Automatisierung ist nicht möglich. Selbst wenn er Tools wie Turbolister benutzt - mehere Millionen Auktionen so anzulegen dauert selbst damit ne Weile weil es übers Netz übertragen werden muss. Seine Methode wird aber nur wenige Auktionen übertragen und diese dann direkt im eBay System duplizieren. Somit ist er dann ein sprichwörtlicher Hacker. Die Frage ist nur, ob hier nicht wieder alles nur hochgebauscht wird um Laberstoff zu haben. :-)