Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Geisterjagd bei Versteigerer

Ebay-Hacker nicht zu fassen

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ebay-Hacker Vladuz führt Ebay und verschiedene Behörden weiter an der Nase herum. Trotz intensiver Verfolgung ist es bis heute nicht gelungen, den Hacker zu fangen. Auch kriminelle Auktionen können ihm nicht eindeutig zugeordnet werden, es gibt lediglich Vermutungen.

Eine davon lautet, dass Vladuz verantwortlich für mehrere Millionen gefälschter Auktionen pro Tag sein soll. Erkennbar sind solche Auktionen meist daran, dass die Interessenten über eine externe Mail-Adresse Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen sollen, ein Verstoss gegen die Ebay-Richtlinien. Meldet man sich so bei dem Verkäufer, erhält man Instruktionen, wie man Geld über Western Union überweisen soll. Das Geld ist dann natürlich weg. Aber wirklich nachzuweisen ist dem Hacker nichts.

Quelle: The Register

Olaf19 App „Also wenn bei Käufen übers Internet der Name Western Union ertönt und man...“
Optionen

Grüß dich App,

wenn ich ehrlich bin: Hätte ich nicht regelmäßig im Nickles-Forum von diesen Machenschaften gelesen, ich wüsste es auch nicht... aber bevor ich bei irgendeinem ebayer irgend etwas kaufe, insbesondere wenn es die 50-€-Marke überschreite, schaue ich mir schon dessen ebay-Aktivitäten inkl. Bewertungsprofil etwas genauer an. Hilfreich ist auch, Fragen zum Artikel zu stellen, aus der Reaktion darauf lässt sich auch einiges ableiten. Blind drauflos kaufen und über "verschlungene" Wege bezahlen, noch dazu im Ausland - da wäre ich aber sehr skeptisch, es sei denn es ist ein Händler von Weltruhm (nur, wer könnte das sein?!).

CU
Olaf

Mondgeschichten Olaf19
Stimmt App
@Pumbo REPI